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Untersuchungen über das Zurückschneiden bituminöser Tragschichten
Im Rahmen von Untersuchungen auf verschiedenen Straßenbaustellen sollte geklärt werden, ob der Rückschnitt der bituminös gebundenen Tragschicht erforderlich ist, wenn in Verkehrsflächen Aufgrabungen vorgenommen werden müssen. Es wird über Vorversuche im Jahre 1987 und Versuche im Jahre 1989 berichtet und die dabei benutzten Meßverfahren beschrieben. Das Fräsen der Grabenränder mittels Fräse wird an Beispielen dargestellt. Die Versuche zeigten, daß es mit den heute üblichen Verdichtungsgeräten möglich ist, Ausbrüche beim Einrütteln so zu füllen, daß die elastische Verformung der Fahrbahn nur unwesentlich größer ist als vor dem Aufgraben. (Schulz)
Untersuchungen über das Zurückschneiden bituminöser Tragschichten
Im Rahmen von Untersuchungen auf verschiedenen Straßenbaustellen sollte geklärt werden, ob der Rückschnitt der bituminös gebundenen Tragschicht erforderlich ist, wenn in Verkehrsflächen Aufgrabungen vorgenommen werden müssen. Es wird über Vorversuche im Jahre 1987 und Versuche im Jahre 1989 berichtet und die dabei benutzten Meßverfahren beschrieben. Das Fräsen der Grabenränder mittels Fräse wird an Beispielen dargestellt. Die Versuche zeigten, daß es mit den heute üblichen Verdichtungsgeräten möglich ist, Ausbrüche beim Einrütteln so zu füllen, daß die elastische Verformung der Fahrbahn nur unwesentlich größer ist als vor dem Aufgraben. (Schulz)
Untersuchungen über das Zurückschneiden bituminöser Tragschichten
Studies into the cutting back of bituminous base courses
Kottmann, A. (Autor:in)
Drei R International ; 29 ; 658-665
1990
8 Seiten, 20 Bilder, 9 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
BAUVERFAHREN - Werkstoffkennwerte von Tragschichten mit hydraulischer und bituminöser Bindung
Online Contents | 2003
|Werkstoffkennwerte von Tragschichten mit hydraulischer und bituminöser Bindung
Tema Archiv | 2003
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