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Faserverstärkte Hochleistungsbetone für Brückenrandleisten und Fahrbahndecken
Randleisten als Bauteile von Brückentragwerken sind hohen Umwelteinflüssen (dynamische Stossbelastungen, Frost-Tausalz-Beanspruchung) ausgesetzt. Es wurden Untersuchungen zur Optimierung von Faser-Hochleistungsbeton durchgeführt, wobei unterschiedliche Stahlfasern, Kunststoffasern und Makro-Kunststoffasern verwendet wurden. Dabei zeigte sich, dass Brückenrandleisten vorteilhaft aus Faser-Hochleistungsbeton unter Einsatz von Makro-Kunststoffasern hergestellt werden. Die Brückenrandleisten weisen eine hohe Dauerhaftigkeit, die sich in einem hohen Widerstand gegen Frosttausalzangriffe und in einer hohen Verschleissfestigkeit ausdrückt. Die theoretischen Laborkenntnisse wurden in drei Praxistests erprobt, die in Anprallversuchen auf Brückentragwerken mit Randleisten aus Faser-Hochleistungsbeton bestanden (Versuche mit dynamischer Beanspruchung, Einfluss der Belastungsgeschwindigkeit auf die Festigkeit der Werkstoffe im Gesamtsystem, Bemessungskräfte für die Verankerung der Randleiste mit der Unterkonstruktion, Randbalken aus Faser-Hochleistungsbeton, Rampe aus Stahl, Stahlbetonwagen mit Rädern, Anprallversuch Stahlleitschiene Kremsbarrier, Anprallversuch Betonleitwand Rieder Delta Bloc 80). Die Ergebnisse zeigten, dass beim Anprall an die jeweiligen Rückhaltesysteme die Randleiste aus Faser-Hochleistungsbeton standhaft blieb. Es zeigte sich an der Oberfläche des Faser-Hochleistungsbetons keine Risse und im Bereich der Verankerungsschrauben keine Auszugstrichter.
Faserverstärkte Hochleistungsbetone für Brückenrandleisten und Fahrbahndecken
Randleisten als Bauteile von Brückentragwerken sind hohen Umwelteinflüssen (dynamische Stossbelastungen, Frost-Tausalz-Beanspruchung) ausgesetzt. Es wurden Untersuchungen zur Optimierung von Faser-Hochleistungsbeton durchgeführt, wobei unterschiedliche Stahlfasern, Kunststoffasern und Makro-Kunststoffasern verwendet wurden. Dabei zeigte sich, dass Brückenrandleisten vorteilhaft aus Faser-Hochleistungsbeton unter Einsatz von Makro-Kunststoffasern hergestellt werden. Die Brückenrandleisten weisen eine hohe Dauerhaftigkeit, die sich in einem hohen Widerstand gegen Frosttausalzangriffe und in einer hohen Verschleissfestigkeit ausdrückt. Die theoretischen Laborkenntnisse wurden in drei Praxistests erprobt, die in Anprallversuchen auf Brückentragwerken mit Randleisten aus Faser-Hochleistungsbeton bestanden (Versuche mit dynamischer Beanspruchung, Einfluss der Belastungsgeschwindigkeit auf die Festigkeit der Werkstoffe im Gesamtsystem, Bemessungskräfte für die Verankerung der Randleiste mit der Unterkonstruktion, Randbalken aus Faser-Hochleistungsbeton, Rampe aus Stahl, Stahlbetonwagen mit Rädern, Anprallversuch Stahlleitschiene Kremsbarrier, Anprallversuch Betonleitwand Rieder Delta Bloc 80). Die Ergebnisse zeigten, dass beim Anprall an die jeweiligen Rückhaltesysteme die Randleiste aus Faser-Hochleistungsbeton standhaft blieb. Es zeigte sich an der Oberfläche des Faser-Hochleistungsbetons keine Risse und im Bereich der Verankerungsschrauben keine Auszugstrichter.
Faserverstärkte Hochleistungsbetone für Brückenrandleisten und Fahrbahndecken
Fibre reinforced high-performance concrete used for brige selvedges and pavements
Huber, H. (Autor:in) / Lukas, W. (Autor:in) / Obersamer, W. (Autor:in)
Zement und Beton ; 8-11
2002
4 Seiten, 6 Bilder, 2 Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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