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Neue Strategien bei Tunnelschalungssystemen
Im Beitrag werden anhand des Glockenberg-Tunnels Koblenz, der Autobahn BAB 17 Dresden-Prag und dem Abwasserkanal Zuckerbergstollen II (Stuttgart) neue Strategien für Schalungssysteme anhand der jeweiligen Besonderheiten beschrieben. Beim ersten Beispiel war ein hydraulisch gesteuerter Schalungssatz, bestehend aus Wandschalungssystem, Gewölbeschalung, Transport- und Positionierwagen sowie Bewehrungsvorbauwagen zu entwerfen. Bei der Realisierung der BAB 17 kam ein neuer Positionierwagen zur Anwendung, wobei u.a. ein patentiertes System zur Bewehrungspositionierung zum Einsatz kam. Beim dritten Beispiel wurde bei der Betonage der Innenschale sowohl eine auf der Außenhaut der Schalung aufliegende Dichtfolie als auch ein Sohlfertigteil mit einbetoniert. Dazu wurde eine völlig neue Full-Round-Schalung entwickelt. Diese Schalung kann mit einer Länge von 7,5 m (polygonale Kurvenfahrt) oder 15 m (Gerade) eingesetzt werden.
Neue Strategien bei Tunnelschalungssystemen
Im Beitrag werden anhand des Glockenberg-Tunnels Koblenz, der Autobahn BAB 17 Dresden-Prag und dem Abwasserkanal Zuckerbergstollen II (Stuttgart) neue Strategien für Schalungssysteme anhand der jeweiligen Besonderheiten beschrieben. Beim ersten Beispiel war ein hydraulisch gesteuerter Schalungssatz, bestehend aus Wandschalungssystem, Gewölbeschalung, Transport- und Positionierwagen sowie Bewehrungsvorbauwagen zu entwerfen. Bei der Realisierung der BAB 17 kam ein neuer Positionierwagen zur Anwendung, wobei u.a. ein patentiertes System zur Bewehrungspositionierung zum Einsatz kam. Beim dritten Beispiel wurde bei der Betonage der Innenschale sowohl eine auf der Außenhaut der Schalung aufliegende Dichtfolie als auch ein Sohlfertigteil mit einbetoniert. Dazu wurde eine völlig neue Full-Round-Schalung entwickelt. Diese Schalung kann mit einer Länge von 7,5 m (polygonale Kurvenfahrt) oder 15 m (Gerade) eingesetzt werden.
Neue Strategien bei Tunnelschalungssystemen
New strategies for tunnel formwork systems
Weinberger, M. (Autor:in)
Tunnel ; 22 ; 41-45
2003
5 Seiten, 8 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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