Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Fahrweg in Hybridbauweise - Entwicklung und Einsatz auf der weltweit ersten Anwendungsstrecke
Die Grundidee des Hybridträgers für die Magnetschnellbahn Transrapid in Shanghai besteht darin, den Trägerquerschnitt aus verschiedenen Baustoffen derart zusammenzusetzen, daß für die diversen Funktionen der jeweils optimale Baustoff eingesetzt wird. Dadurch werden die Vorteile der beiden bisher bekannten Fahrwegtypen aus Beton und aus Stahl auf einen Träger vereint und gleichzeitig die jeweiligen baustoffspezifischen Nachteile vermieden. Während die globale Tragfunktion am effektivsten durch einen steifen, formtreuen Spannbetonhauptträger erfüllt werden kann, werden im Bereich der Funktionsebenen die systembedingten Genauigkeitsanforderungen durch die modulare Stahlbauweise optimal erfüllt. Hierzu werden die drei für die Systemtechnik des Transrapid maßgebenden Funktionselemente Gleitleiste, Seitenführschiene und Statorbefestigung zu einem Funktionsebenenträger zusammengefaßt. Der Funktionsebenenträger wird mit einer Modullänge von etwa 3,10 m entsprechend dem dreifachen Systemmaß der Statorpakete hergestellt. Mit Ausnahme weniger Sonderträger werden die modularen Funktionsebenenträger alle gleich ausgeführt. Über Konsolen werden die Lasten aus den Funktionsebenenträgermodulen in den Spannbetonquerschnitt des Hauptträgers eingeleitet. Hier kommt ein redundantes System aus Bolzen und vorgespannten Schrauben zum Einsatz. Dieses System ermöglicht eine Serienfertigung mit bisher im Bauwesen nicht erreichten Toleranzen.
Fahrweg in Hybridbauweise - Entwicklung und Einsatz auf der weltweit ersten Anwendungsstrecke
Die Grundidee des Hybridträgers für die Magnetschnellbahn Transrapid in Shanghai besteht darin, den Trägerquerschnitt aus verschiedenen Baustoffen derart zusammenzusetzen, daß für die diversen Funktionen der jeweils optimale Baustoff eingesetzt wird. Dadurch werden die Vorteile der beiden bisher bekannten Fahrwegtypen aus Beton und aus Stahl auf einen Träger vereint und gleichzeitig die jeweiligen baustoffspezifischen Nachteile vermieden. Während die globale Tragfunktion am effektivsten durch einen steifen, formtreuen Spannbetonhauptträger erfüllt werden kann, werden im Bereich der Funktionsebenen die systembedingten Genauigkeitsanforderungen durch die modulare Stahlbauweise optimal erfüllt. Hierzu werden die drei für die Systemtechnik des Transrapid maßgebenden Funktionselemente Gleitleiste, Seitenführschiene und Statorbefestigung zu einem Funktionsebenenträger zusammengefaßt. Der Funktionsebenenträger wird mit einer Modullänge von etwa 3,10 m entsprechend dem dreifachen Systemmaß der Statorpakete hergestellt. Mit Ausnahme weniger Sonderträger werden die modularen Funktionsebenenträger alle gleich ausgeführt. Über Konsolen werden die Lasten aus den Funktionsebenenträgermodulen in den Spannbetonquerschnitt des Hauptträgers eingeleitet. Hier kommt ein redundantes System aus Bolzen und vorgespannten Schrauben zum Einsatz. Dieses System ermöglicht eine Serienfertigung mit bisher im Bauwesen nicht erreichten Toleranzen.
Fahrweg in Hybridbauweise - Entwicklung und Einsatz auf der weltweit ersten Anwendungsstrecke
Hybrid guideway concept - development and operation on the world's first commercial track
Feix, J. (Autor:in) / Brylka, R. (Autor:in) / Klinger, D. (Autor:in) / Antlauf, W. (Autor:in)
ZEVrail Glasers Annalen ; 127 ; 96-105
2003
10 Seiten, 19 Bilder, 17 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Kraftfahrwesen | 2004
|IuD Bahn | 1994
|Entwicklung von Baugruppen in Hybridbauweise aus Kunststoffen und Metallen
Tema Archiv | 1999
|IuD Bahn | 2001
|