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Fertigung und Montage des Messeturms in Rostock
Dieser Beitrag beschreibt die Realisierung eines Tensegrity-Turms, der auf einem dreieckigen Grundriß aufgebaut und bei dem jedes Segment um 30 Grad verdreht ist (Twistelement). Die Realisierung erfordert die Einhaltung ungewöhnlich kleiner Fertigungstoleranzen, insbesondere bei den Seilen, und ein konsistentes Konzept für den Toleranzausgleich. Ein Hauptproblem der Realisierung ist das Vorspannen der Seile, das durch gleichzeitiges Verschieben der drei Fußpunkte jedes Elements mit Hilfe von 100-t-Pressen gelöst wurde. Der Turm wurde aus den Twistelementen zunächst in zwei Teilen zusammengebaut; anschließend hob ein 170-t-Mobilkran das obere Teil auf das untere. Das ausgeführte Kunst-Tragwerk bot die Möglichkeit, die Umsetzbarkeit des Tensegrity-Konzepts (tensional integrity) zu überprüfen. Durch den enormen Aufwand für die Berechnung der verschiedenen Montagezustände sowie für die Herstellung und Montage der Konstruktion einschließlich zahlreicher Fertigungs- und Montagehilfsmittel erscheint eine breite Anwendung des Konzepts für Nutzbauten aus heutiger Sicht fraglich.
This contribution describes the making of a tensegrity tower, which is based on a triangular pattern that is rotated by 30 degree at each segment (twist element). The realization is based on the highest possible production accuracy, especially for the cables, and a consistent concept for tolerance compensation. A major subject is the pre-stressing of the cables that turned out to be possible by moving the three base points of each segment inwards simultaneously by means of a horizontal frame with three jacks, each with a capacity of 100 tons. The tower was pre-assembled from the twist elements in two parts. The upper part was finally lifted on top of the lower part by means of a 170 t mobile crane.
Fertigung und Montage des Messeturms in Rostock
Dieser Beitrag beschreibt die Realisierung eines Tensegrity-Turms, der auf einem dreieckigen Grundriß aufgebaut und bei dem jedes Segment um 30 Grad verdreht ist (Twistelement). Die Realisierung erfordert die Einhaltung ungewöhnlich kleiner Fertigungstoleranzen, insbesondere bei den Seilen, und ein konsistentes Konzept für den Toleranzausgleich. Ein Hauptproblem der Realisierung ist das Vorspannen der Seile, das durch gleichzeitiges Verschieben der drei Fußpunkte jedes Elements mit Hilfe von 100-t-Pressen gelöst wurde. Der Turm wurde aus den Twistelementen zunächst in zwei Teilen zusammengebaut; anschließend hob ein 170-t-Mobilkran das obere Teil auf das untere. Das ausgeführte Kunst-Tragwerk bot die Möglichkeit, die Umsetzbarkeit des Tensegrity-Konzepts (tensional integrity) zu überprüfen. Durch den enormen Aufwand für die Berechnung der verschiedenen Montagezustände sowie für die Herstellung und Montage der Konstruktion einschließlich zahlreicher Fertigungs- und Montagehilfsmittel erscheint eine breite Anwendung des Konzepts für Nutzbauten aus heutiger Sicht fraglich.
This contribution describes the making of a tensegrity tower, which is based on a triangular pattern that is rotated by 30 degree at each segment (twist element). The realization is based on the highest possible production accuracy, especially for the cables, and a consistent concept for tolerance compensation. A major subject is the pre-stressing of the cables that turned out to be possible by moving the three base points of each segment inwards simultaneously by means of a horizontal frame with three jacks, each with a capacity of 100 tons. The tower was pre-assembled from the twist elements in two parts. The upper part was finally lifted on top of the lower part by means of a 170 t mobile crane.
Fertigung und Montage des Messeturms in Rostock
Klimke, H. (Autor:in) / Stephan, S. (Autor:in) / Essrich, R. (Autor:in)
Stahlbau ; 73 ; 74-79
2004
6 Seiten, 14 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Turm , Tragwerk , Seil , Fertigung , Montage , Systemvergleich , Aufwand , Fachwerkträger
Fertigung und Montage des Messeturms in Rostock
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