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Betonflächen für Fußgänger und Verkehr
Form, Oberfläche und Farbe können bei Betonoberflächen gut gestaltet werden. An drei Projekten (Vorarlberg) mit Fahr- und Gehwegflächen aus Beton werden die Motive für die Betonausgestaltung erläutert, und zwar zentraler Busplatz Dornbirn Bahnhof (Bushalteflächen umlaufend um eine rechteckige Fläche von 25 m Länge und 20 m Breite, Fahr- und Warteflächen aus Beton, Körnung von 8 mm - 22 mm mit rotem Hartgestein, unbewehrte Betonplatte von 30 cm Dicke, Feldlänge von 6 m, geschliffene Betonoberfläche), Kreisverkehr Dornbirn-Rohrbach (vierarmiger Kreisverkehr, Durchmesser von 28 m, Plattenlänge von 12,5 m, bewehrte Fahrbahnplatte, Plattenstärke von 30 cm, Bitumenfugen von 2 cm x 4 cm im Übergang zum Asphalt) und Bushaltestelle Thüringen im Grosswalsertal (unbewehrte Betonfläche, geringe Fugenabstände, Platten 26 cm stark, Ränder bei den Fugen leicht gestockt, alle Fugen mit Querkraftdornen). Die Betonoberflächen zeigen eine hohe Lebensdauer bei kleinstem Instandsetzungsaufwand.
Betonflächen für Fußgänger und Verkehr
Form, Oberfläche und Farbe können bei Betonoberflächen gut gestaltet werden. An drei Projekten (Vorarlberg) mit Fahr- und Gehwegflächen aus Beton werden die Motive für die Betonausgestaltung erläutert, und zwar zentraler Busplatz Dornbirn Bahnhof (Bushalteflächen umlaufend um eine rechteckige Fläche von 25 m Länge und 20 m Breite, Fahr- und Warteflächen aus Beton, Körnung von 8 mm - 22 mm mit rotem Hartgestein, unbewehrte Betonplatte von 30 cm Dicke, Feldlänge von 6 m, geschliffene Betonoberfläche), Kreisverkehr Dornbirn-Rohrbach (vierarmiger Kreisverkehr, Durchmesser von 28 m, Plattenlänge von 12,5 m, bewehrte Fahrbahnplatte, Plattenstärke von 30 cm, Bitumenfugen von 2 cm x 4 cm im Übergang zum Asphalt) und Bushaltestelle Thüringen im Grosswalsertal (unbewehrte Betonfläche, geringe Fugenabstände, Platten 26 cm stark, Ränder bei den Fugen leicht gestockt, alle Fugen mit Querkraftdornen). Die Betonoberflächen zeigen eine hohe Lebensdauer bei kleinstem Instandsetzungsaufwand.
Betonflächen für Fußgänger und Verkehr
Structural engineering - Conrete surfaces for pedestrians and roads
Galehr, J. (Autor:in) / Batlogg, T. (Autor:in)
Zement und Beton ; 14-17
2003
4 Seiten, 7 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Beton , Österreich , Bautechnik , Straßenbau , Straßenbefestigung , Asphalt , Straße (Verkehr) , Fahrstraße , Körnung , Fahrbahn , Verkehrsweg
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