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In der Zeit vom 2.-18. Februar 2004 haben Experten der DMT im Rahmen des Programms 'Euro Test 2004' 27 unterschiedliche Straßenverbindungen in 9 europäischen Ländern vor Ort geprüft. Von den Tunneln liegen 6 in Österreich, 5 in Deutschland, je 4 in der Schweiz und Frankreich, 3 in Spanien, 2 in Kroatien sowie jeweils 1 Tunnel in Andorra, den Niederlanden und Slowenien. Von den 27 getesteten Straßentunneln erhielten 9 die Bestnote 'sehr gut' und 9 die Note 'gut' (entspricht zusammen 67 %). 5 der Testkandidaten erwiesen sich als lediglich 'ausreichend'. Ein Tunnel, der Roppen in Österreich, bekam das Urteil 'bedenklich'. Dreimal musste die schlechteste Note 'mangelhaft' vergeben werden. Die Mehrzahl der getesteten Tunnel (85 %) mit über 80 % der Gesamttunnellänge erreichte jedoch ein akzeptables Ergebnis. Testsleger wurde der Tunnel Rennsteig bei Obernhof in Thüringen, Platz 2 belegte der Tunnel Berg Bock bei Meinigen und Platz 3 der spanische Tunnel de la Cumbre in La Palma. Testverlierer wurden der Wattkopf-Tunnel bei Ettlingen in Baden-Württemberg sowie die beiden kroatischen Tunnel Tuhobic und Ucka. Objektive Bewertungsgrundlage für den Test vor Ort ist eine von den Verkehrsexperten des ADAC und der DMT ausgearbeitete Checkliste, die jährlich aktualisiert wird. Mit der Checkliste werden die wichtigsten sicherheitstechnischen Belange eines Tunnels erfasst: Tunnelsystem, Beleuchtung und Energieversorgung, Verkehr und Verkehrsüberwachung, Kommunikation, Flucht-/Rettungswege, Brandschutz, Lüftung im Brandfall sowie Notfallorganisation.
In der Zeit vom 2.-18. Februar 2004 haben Experten der DMT im Rahmen des Programms 'Euro Test 2004' 27 unterschiedliche Straßenverbindungen in 9 europäischen Ländern vor Ort geprüft. Von den Tunneln liegen 6 in Österreich, 5 in Deutschland, je 4 in der Schweiz und Frankreich, 3 in Spanien, 2 in Kroatien sowie jeweils 1 Tunnel in Andorra, den Niederlanden und Slowenien. Von den 27 getesteten Straßentunneln erhielten 9 die Bestnote 'sehr gut' und 9 die Note 'gut' (entspricht zusammen 67 %). 5 der Testkandidaten erwiesen sich als lediglich 'ausreichend'. Ein Tunnel, der Roppen in Österreich, bekam das Urteil 'bedenklich'. Dreimal musste die schlechteste Note 'mangelhaft' vergeben werden. Die Mehrzahl der getesteten Tunnel (85 %) mit über 80 % der Gesamttunnellänge erreichte jedoch ein akzeptables Ergebnis. Testsleger wurde der Tunnel Rennsteig bei Obernhof in Thüringen, Platz 2 belegte der Tunnel Berg Bock bei Meinigen und Platz 3 der spanische Tunnel de la Cumbre in La Palma. Testverlierer wurden der Wattkopf-Tunnel bei Ettlingen in Baden-Württemberg sowie die beiden kroatischen Tunnel Tuhobic und Ucka. Objektive Bewertungsgrundlage für den Test vor Ort ist eine von den Verkehrsexperten des ADAC und der DMT ausgearbeitete Checkliste, die jährlich aktualisiert wird. Mit der Checkliste werden die wichtigsten sicherheitstechnischen Belange eines Tunnels erfasst: Tunnelsystem, Beleuchtung und Energieversorgung, Verkehr und Verkehrsüberwachung, Kommunikation, Flucht-/Rettungswege, Brandschutz, Lüftung im Brandfall sowie Notfallorganisation.
Sicherheit in Straßentunneln
Safety in road tunnels
Brux, G. (Autor:in)
Tunnel ; 23 ; 40-47
2004
7 Seiten, 2 Bilder, 1 Tabelle, 8 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch , Englisch
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