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Neuartige Tunnelbautechnik für Teilabschnitt Sedrun am GBT
Das Los 360 Sedrun ist beim Bau des Gotthard-Basistunnels (GBT) das geologisch schwierigste Teilstück mit stark druckhaftem Gebirge. Der Tunnelquerschnitt wurde deshalb im Vollausbruch erstellt und neben Spritzbeton sowie Radial- und Ortsbrustankern kam auch ein nachgiebiger Stahlringbogenausbau als Sicherungselement zum Einsatz. Um den Stahlbogenausbau sicher und leistungsfähig einzubringen, war es erforderlich, eine neuartige Streckenausbaumaschine zu entwickeln. Im Ergebnis entstand die Streckenausbaumaschine 7500 mit einem Gesamtgewicht von ca. 57 t, die an 2 EHB-Tragschienensträngen verfahrbar in der Firste des Tunnelquerschnitts aufgehängt ist. Die Maschine ist wie folgt aufgebaut: Die Trägerkonstruktion mit 7 oberhalb angeordneten Brückfeldträgern sorgt für die notwendige Stabilität des Maschinenrahmens. Unterhalb dieser Konstruktion sind 3 Längsverschiebebahnen angeordnet. In der mittleren Bahn läuft längsverschiebbar ein Ausbaumanipulator, der mit seiner speziell entwickelten Kinematik jeden Punkt am Kreisumfang des Ausbaubogens erreicht. Er ist somit in der Lage, vormontierte Bogensegmente beim Einbringen des Ring-Ausbaus genau zu positionieren. In der linken und rechten Verschiebebahn ist jeweils eine Schwenkbühne längsverschiebbar aufgehängt. Diese Schwenkbühnen beinhalten je einen Spritzbetonmanipulator und je eine Ankerablängschere.
Neuartige Tunnelbautechnik für Teilabschnitt Sedrun am GBT
Das Los 360 Sedrun ist beim Bau des Gotthard-Basistunnels (GBT) das geologisch schwierigste Teilstück mit stark druckhaftem Gebirge. Der Tunnelquerschnitt wurde deshalb im Vollausbruch erstellt und neben Spritzbeton sowie Radial- und Ortsbrustankern kam auch ein nachgiebiger Stahlringbogenausbau als Sicherungselement zum Einsatz. Um den Stahlbogenausbau sicher und leistungsfähig einzubringen, war es erforderlich, eine neuartige Streckenausbaumaschine zu entwickeln. Im Ergebnis entstand die Streckenausbaumaschine 7500 mit einem Gesamtgewicht von ca. 57 t, die an 2 EHB-Tragschienensträngen verfahrbar in der Firste des Tunnelquerschnitts aufgehängt ist. Die Maschine ist wie folgt aufgebaut: Die Trägerkonstruktion mit 7 oberhalb angeordneten Brückfeldträgern sorgt für die notwendige Stabilität des Maschinenrahmens. Unterhalb dieser Konstruktion sind 3 Längsverschiebebahnen angeordnet. In der mittleren Bahn läuft längsverschiebbar ein Ausbaumanipulator, der mit seiner speziell entwickelten Kinematik jeden Punkt am Kreisumfang des Ausbaubogens erreicht. Er ist somit in der Lage, vormontierte Bogensegmente beim Einbringen des Ring-Ausbaus genau zu positionieren. In der linken und rechten Verschiebebahn ist jeweils eine Schwenkbühne längsverschiebbar aufgehängt. Diese Schwenkbühnen beinhalten je einen Spritzbetonmanipulator und je eine Ankerablängschere.
Neuartige Tunnelbautechnik für Teilabschnitt Sedrun am GBT
Novel tunnelling technology for Sedrun part-section of GBT
Tunnel ; 23 ; 61-62
2004
2 Seiten, 1 Bild
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch , Englisch
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