Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Bauwirtschaftlicher Vergleich der Baumethoden ADECO-RS und NÖT am Beispiel Tunnel Strengen
Die von Professor Lunardi entwickelte Methode ADECO-RS wird mittlerweile auch von den österreichischen Tunnelbauern als durchaus ernstzunehmende Konkurrenz zur NÖT gesehen. Die Zeitschrift Felsbau hat im Rahmen einer Gegenüberstellung von Vortriebsmethoden bereits im August 2004 schwerpunktmäßig über ADECO-RS berichtet. Interessant ist darin u.a. ein Beitrag von Marcher, Starjakob, Lutz und Sotek, der neben den technischen Aspekten auch einen baubetrieblich-bauwirtschaftlichen Vergleich beinhaltet. Der Vergleich wurde im Zuge der Angebotsbearbeitung für einen Straßentunnel mit drei Fahrspuren durchgeführt. Der Beitrag hat den bauwirtschaftlichen Vergleich der beiden Methoden - NÖT versus ADECO-RS - für ein bereits ausgeführtes Projekt zum Inhalt. Dabei handelt es sich um den Strenger Tunnel, einen Straßentunnel mit zwei zweispurigen Röhren. Über die bautechnischen Schwierigkeiten bei der Auffahrung dieses tiefliegenden Lehnentunnels wurde im Felsbau-Heft 1/2004 bereits ausführlich berichtet. In diesem Beitrag wird dieser Tunnel zu Vergleichszwecken nach der Methode ADECO-RS geplant und die kalkulativ ermittelten Kosten beider Verfahren verglichen. Dazu wurden aus den gemessenen Verformungen die Gebirgsparameter zurückgerechnet und anschließend der Ausbau nach der Methode ADECO-RS bemessen. Der Vergleich der beiden Baumethoden fällt beim Projektbeispiel eindeutig zu Gunsten der NÖT aus.
ADECO-RS a new method of tunnelling developed by Professor Lunardi is considered as a serious alternative to the NATM even in Austria. FELSBAU has given special attention to this topic in its august 2004 issue. Of particular interest in this context is an article by Marcher, Starjakob, Lutz und Sotek which - apart from the technical aspects - contains a comparison of the two methods under construction management und cost aspects. Whereas their comparison for a three lane road tunnel was elaborated during the tender phase, the topic of the article in hand is an economical evaluation of a project already completed. It deals with the Strenger Tunnel, a twin-tube highway tunnel with two by two lanes. The technical aspects of this project have been published in FELSBAU 1/2004. Squeezing conditions were encountered (radial deformations up to 70 cm) over one third of its length. The idea of the authors was to carry out the tunnel desion by the ADECO-RS method and compare its costs with the costs related to the NATM method. The calcalation of both estimates follows the same principles and uses the same methods and basic values. Before entering the cost estimating process it was necessary to dimension the support und lining of the ADECO-RS alternative. For this purpose the actual rock parameters were determined from the measared convergences by back analysis. The comparison of costs for the Strenger Tunnel results in significant advantages for the NATM.
Bauwirtschaftlicher Vergleich der Baumethoden ADECO-RS und NÖT am Beispiel Tunnel Strengen
Die von Professor Lunardi entwickelte Methode ADECO-RS wird mittlerweile auch von den österreichischen Tunnelbauern als durchaus ernstzunehmende Konkurrenz zur NÖT gesehen. Die Zeitschrift Felsbau hat im Rahmen einer Gegenüberstellung von Vortriebsmethoden bereits im August 2004 schwerpunktmäßig über ADECO-RS berichtet. Interessant ist darin u.a. ein Beitrag von Marcher, Starjakob, Lutz und Sotek, der neben den technischen Aspekten auch einen baubetrieblich-bauwirtschaftlichen Vergleich beinhaltet. Der Vergleich wurde im Zuge der Angebotsbearbeitung für einen Straßentunnel mit drei Fahrspuren durchgeführt. Der Beitrag hat den bauwirtschaftlichen Vergleich der beiden Methoden - NÖT versus ADECO-RS - für ein bereits ausgeführtes Projekt zum Inhalt. Dabei handelt es sich um den Strenger Tunnel, einen Straßentunnel mit zwei zweispurigen Röhren. Über die bautechnischen Schwierigkeiten bei der Auffahrung dieses tiefliegenden Lehnentunnels wurde im Felsbau-Heft 1/2004 bereits ausführlich berichtet. In diesem Beitrag wird dieser Tunnel zu Vergleichszwecken nach der Methode ADECO-RS geplant und die kalkulativ ermittelten Kosten beider Verfahren verglichen. Dazu wurden aus den gemessenen Verformungen die Gebirgsparameter zurückgerechnet und anschließend der Ausbau nach der Methode ADECO-RS bemessen. Der Vergleich der beiden Baumethoden fällt beim Projektbeispiel eindeutig zu Gunsten der NÖT aus.
ADECO-RS a new method of tunnelling developed by Professor Lunardi is considered as a serious alternative to the NATM even in Austria. FELSBAU has given special attention to this topic in its august 2004 issue. Of particular interest in this context is an article by Marcher, Starjakob, Lutz und Sotek which - apart from the technical aspects - contains a comparison of the two methods under construction management und cost aspects. Whereas their comparison for a three lane road tunnel was elaborated during the tender phase, the topic of the article in hand is an economical evaluation of a project already completed. It deals with the Strenger Tunnel, a twin-tube highway tunnel with two by two lanes. The technical aspects of this project have been published in FELSBAU 1/2004. Squeezing conditions were encountered (radial deformations up to 70 cm) over one third of its length. The idea of the authors was to carry out the tunnel desion by the ADECO-RS method and compare its costs with the costs related to the NATM method. The calcalation of both estimates follows the same principles and uses the same methods and basic values. Before entering the cost estimating process it was necessary to dimension the support und lining of the ADECO-RS alternative. For this purpose the actual rock parameters were determined from the measared convergences by back analysis. The comparison of costs for the Strenger Tunnel results in significant advantages for the NATM.
Bauwirtschaftlicher Vergleich der Baumethoden ADECO-RS und NÖT am Beispiel Tunnel Strengen
Economical comparison of ADECO-RS and NATM based on the example tunnel Strengen
Burgstaller, Harald (Autor:in) / Mattle, Bruno (Autor:in) / Schneider, Eckart (Autor:in)
Felsbau ; 23 ; 90-98
2005
8 Seiten, 3 Bilder, 5 Tabellen, 14 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Wahl der Baumethoden für den Tannenberg-Fräsenstaub-Tunnel
Tema Archiv | 1993
|Rohrleitungsbau : Baustoffe, Baumethoden, Betriebsüberwachung
TIBKAT | 1965
|Grosskanäle : Koordination und Baumethoden
TIBKAT | 1971
|Hochwasserschutz mit naturnahen Baumethoden im Emmental
British Library Conference Proceedings | 1992
|