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DIN-gerechte Deichsanierung mit Verteidigungswegen
Damit sich eine Hochwasser-Katastrophe wie die des Jahres 2002 nicht wiederholt, ist im Rahmen eines Projekts des Landes Sachsen-Anhalt bis zum Jahre 2010 eine komplette Sanierung der Deichanlagen an der Elbe geplant. Der DIN-gerechter Umbau bzw. Neubau bedeutet, dass die Deiche abgetragen, der Untergrund standfest verdichtet und die Anlagen neu aufgebaut werden. Der Neubau nach DIN 19712 'Flussdeiche' schreibt für den Stützkörper klassifizierte Rohsande nach einer bestimmten Sieblinie vor. Diese weisen einen gewissen Durchlässigkeitsbeiwert auf. Sollte z.B. bei starkem Hochwasser die wasserseitig eingebaute Dichtungsschicht aus Ton ihre Funktion aufgeben, so kann das Wasser durch den Deich hindurchsickern, ohne den Aufbau komplett zu zerstören. Fester Bestandteil dieser Baumaßnahmen ist die Schüttung so genannter Bermen, auf denen Deichverteidigungswege errichtet werden. Eingesetzt wird hierbei das Wegebausystem UNNI-2N, ein Betonstein-Pflastersystem, das sich durch eine gute Anpassungfähigkeit bei Kurven oder Abzweigungen auszeichnet. Der Stein ist lagenweise maschinell verlegbar und benötigt keine aufwändigen seitlichen Bordsteine als Stütze. Der Unterbau wurde für eine hohe Belastbarkeit (60-Tonner-Fahrzeuge) ausgelegt. Weitere Details sind im Internet unter www.unni-2n.de oder unter www.uni-international.de abrufbar.
DIN-gerechte Deichsanierung mit Verteidigungswegen
Damit sich eine Hochwasser-Katastrophe wie die des Jahres 2002 nicht wiederholt, ist im Rahmen eines Projekts des Landes Sachsen-Anhalt bis zum Jahre 2010 eine komplette Sanierung der Deichanlagen an der Elbe geplant. Der DIN-gerechter Umbau bzw. Neubau bedeutet, dass die Deiche abgetragen, der Untergrund standfest verdichtet und die Anlagen neu aufgebaut werden. Der Neubau nach DIN 19712 'Flussdeiche' schreibt für den Stützkörper klassifizierte Rohsande nach einer bestimmten Sieblinie vor. Diese weisen einen gewissen Durchlässigkeitsbeiwert auf. Sollte z.B. bei starkem Hochwasser die wasserseitig eingebaute Dichtungsschicht aus Ton ihre Funktion aufgeben, so kann das Wasser durch den Deich hindurchsickern, ohne den Aufbau komplett zu zerstören. Fester Bestandteil dieser Baumaßnahmen ist die Schüttung so genannter Bermen, auf denen Deichverteidigungswege errichtet werden. Eingesetzt wird hierbei das Wegebausystem UNNI-2N, ein Betonstein-Pflastersystem, das sich durch eine gute Anpassungfähigkeit bei Kurven oder Abzweigungen auszeichnet. Der Stein ist lagenweise maschinell verlegbar und benötigt keine aufwändigen seitlichen Bordsteine als Stütze. Der Unterbau wurde für eine hohe Belastbarkeit (60-Tonner-Fahrzeuge) ausgelegt. Weitere Details sind im Internet unter www.unni-2n.de oder unter www.uni-international.de abrufbar.
DIN-gerechte Deichsanierung mit Verteidigungswegen
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 47 ; 50-51
2005
2 Seiten, 2 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Deich , Dammbau , Sanierung , Befestigung , Hochwasserschutz , Straßenbau , Pflasterstein , Beton
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