Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Betuweroute: Über 100km Oberleitung für schnelleren Gütertransport
Das niederländische Verkehrsministerium läßt bis 2007 eine 160 Kilometer lange, zweigleisige, reine Güterverkehrsstrecke vom Rotterdamer Hafen bis zur deutschen Grenze bei Zevenaar-Emmerich bauen, was mit mit 4,6 Milliarden Euro das größte Infrastrukturprojekt der Niederlande überhaupt darstellt. Die niederländische Strukton Railinfra BV errichtet mit ihrem deutschen Partner Fahrleitungsbau GmbH die Oberleitungsanlage. Das ist eine logistische Meisterleistung, die in enger Kooperation mit allen beteiligten Unternehmen erfolgt. Dieser Beitrag befaßt sich mit den Ausführungsarbeiten für die Oberleitungsanlage auf der freien Strecke und in drei Tunneln mit der ersten 25-kV-Elektrifizierung in den Niederlanden.
The Netherlands Ministry of Transport has initiated the building of a new double-track 160-km-long dedicated freight railway line from the port of Rotterdam to the border with Germany at Zevenaar/Emmerich. The work is scheduled for completion by 2007 and, at a cost of EUR 4.6 billion, it is the biggest ongoing infrastructure project in the Netherlands. The Dutch company, Strukton Railinfra BV, working with its German partner, Fahrleitungsbau GMBH, is erecting the catenaries. It is a superb feat of logistics, requiring close co-operation with all the other contracting companies. The authors deal with the execution of the catenary work on open sections of track as well as in three tunnels. It should not be forgotten that this is the first line in the Netherlands to be electrified at 25 kV.
Betuweroute: Über 100km Oberleitung für schnelleren Gütertransport
Das niederländische Verkehrsministerium läßt bis 2007 eine 160 Kilometer lange, zweigleisige, reine Güterverkehrsstrecke vom Rotterdamer Hafen bis zur deutschen Grenze bei Zevenaar-Emmerich bauen, was mit mit 4,6 Milliarden Euro das größte Infrastrukturprojekt der Niederlande überhaupt darstellt. Die niederländische Strukton Railinfra BV errichtet mit ihrem deutschen Partner Fahrleitungsbau GmbH die Oberleitungsanlage. Das ist eine logistische Meisterleistung, die in enger Kooperation mit allen beteiligten Unternehmen erfolgt. Dieser Beitrag befaßt sich mit den Ausführungsarbeiten für die Oberleitungsanlage auf der freien Strecke und in drei Tunneln mit der ersten 25-kV-Elektrifizierung in den Niederlanden.
The Netherlands Ministry of Transport has initiated the building of a new double-track 160-km-long dedicated freight railway line from the port of Rotterdam to the border with Germany at Zevenaar/Emmerich. The work is scheduled for completion by 2007 and, at a cost of EUR 4.6 billion, it is the biggest ongoing infrastructure project in the Netherlands. The Dutch company, Strukton Railinfra BV, working with its German partner, Fahrleitungsbau GMBH, is erecting the catenaries. It is a superb feat of logistics, requiring close co-operation with all the other contracting companies. The authors deal with the execution of the catenary work on open sections of track as well as in three tunnels. It should not be forgotten that this is the first line in the Netherlands to be electrified at 25 kV.
Betuweroute: Über 100km Oberleitung für schnelleren Gütertransport
Betuweroute: more than 100km of catenaries for the fast movement of freight
Bitter, Jürgen (Autor:in) / Ginkel, Arie van (Autor:in)
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 55 ; 31-38
2006
7 Seiten, 8 Bilder, 2 Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Betuweroute: Über 100 km Oberleitung für schnelleren Gütertransport
IuD Bahn | 2006
|Online Contents | 1995
IuD Bahn | 2000
|Online Contents | 2000
Alternatieve uitvoeringsmethoden Betuweroute
Online Contents | 1995