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Neu- und Ausbau der Strecke Karlsruhe-Basel - aktueller Planungsstand und Bauablauf
Der Neubau und Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel steht wegen der wachsenden Güterverkehrsströme über die Alpen und des fortschreitenden Baus der Neuen Eisenbahn Alpentransversale in der Schweiz mit Lötschbergtunnel und Gotthardtunnel im internationalen und nationalen Bezug. Der aktuelle Schwerpunkt der Bauarbeiten liegt beim 9385m langen, zweiröhrigen Katzenbergtunnel. Von den 18 in Spritzbetonbauweise aufzufahrenden Querschlägen sind insgesamt 8 im Rohbau fertig gestellt. Weitere 4 Querschläge befinden sich im unterschiedlichen Ausbauzustand. Schwierigkeiten ergaben sich durch unerwartete Wassereinbrüche. Die Teilinbetriebnahme des Katzenbergtunnels und seine provisorische südliche und nördliche Anbindung an die bestehende Rheintalbahn im Dezember 2011 ist einer der wichtigsten Meilensteine im Projekt. Der Katzenbergtunnel sowie die anderen Streckenabschnitte der Neubaustrecke sind für eine Geschwindigkeit von 250 km/h ausgelegt. Die Güterumfahrung der Freiburger Bucht wird für eine Geschwindigkeit von 160 km/h trassiert. Im Ballungsraum Karlsruhe-Rastatt wird ein 6-gleisiger Ausbau realisiert. Das Thema Schallschutz und Erschütterungsschutz hat insbesondere bei den Betroffenen, aber ebenso bei der Deutschen Bahn AG hohe Priorität. Nach Fertigstellung des gesamten viergleisigen Ausbaus zwischen Karlsruhe und Basel wird sich die Fahrzeit gegenüber heute um etwa 31 Minuten verkürzen. Die durchgehende Viergleisigkeit kann bis 2020 verwirklicht werden.
The European Union is growing bigger. Following its enlargement to 27 member states and approximately 490 million inhabitants. Germany is the European transit country with the fastest growing traffic volume. In the market, however, the railways are facing tough competition from the roads, waterways and airlines. One evident prerequisite for shifting more traffic onto the railways is the elimination of the capacity bottlenecks in the existing infrastructures. This includes the new/upgraded railway line between Karlsruhe and Basel, which has gained in international importance arguably more than any other infrastructure project on account of its direct link to Switzerland and, through there, to the whole southern-European region. The measures intended to improve performance include the laying of two additional tracks and the segregation of fast passenger trains from slower local passenger services and freight trains. The total distance between Karlsruhe and Basel by rail is 182 km. For purposes of planning and subsequent construction work, this route has been divided into nine sections as well as 21 planning-assessment sections, corresponding to local-government boundaries. In the more general regional land-use planning, which has taken place, and the planning-assessment procedures, already running o due to start soon, top priority is being attached to optimising the precise position of the line, bundling it with pre-existing infrastructure and minimising impacts on existing buildings as well as on people and the environment. Assuming that the necessary finances can be guaranteed, it ought to be possible for the four-track railway line to have been completed in stages between Karlsruhe and Basel by 2020.
Neu- und Ausbau der Strecke Karlsruhe-Basel - aktueller Planungsstand und Bauablauf
Der Neubau und Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel steht wegen der wachsenden Güterverkehrsströme über die Alpen und des fortschreitenden Baus der Neuen Eisenbahn Alpentransversale in der Schweiz mit Lötschbergtunnel und Gotthardtunnel im internationalen und nationalen Bezug. Der aktuelle Schwerpunkt der Bauarbeiten liegt beim 9385m langen, zweiröhrigen Katzenbergtunnel. Von den 18 in Spritzbetonbauweise aufzufahrenden Querschlägen sind insgesamt 8 im Rohbau fertig gestellt. Weitere 4 Querschläge befinden sich im unterschiedlichen Ausbauzustand. Schwierigkeiten ergaben sich durch unerwartete Wassereinbrüche. Die Teilinbetriebnahme des Katzenbergtunnels und seine provisorische südliche und nördliche Anbindung an die bestehende Rheintalbahn im Dezember 2011 ist einer der wichtigsten Meilensteine im Projekt. Der Katzenbergtunnel sowie die anderen Streckenabschnitte der Neubaustrecke sind für eine Geschwindigkeit von 250 km/h ausgelegt. Die Güterumfahrung der Freiburger Bucht wird für eine Geschwindigkeit von 160 km/h trassiert. Im Ballungsraum Karlsruhe-Rastatt wird ein 6-gleisiger Ausbau realisiert. Das Thema Schallschutz und Erschütterungsschutz hat insbesondere bei den Betroffenen, aber ebenso bei der Deutschen Bahn AG hohe Priorität. Nach Fertigstellung des gesamten viergleisigen Ausbaus zwischen Karlsruhe und Basel wird sich die Fahrzeit gegenüber heute um etwa 31 Minuten verkürzen. Die durchgehende Viergleisigkeit kann bis 2020 verwirklicht werden.
The European Union is growing bigger. Following its enlargement to 27 member states and approximately 490 million inhabitants. Germany is the European transit country with the fastest growing traffic volume. In the market, however, the railways are facing tough competition from the roads, waterways and airlines. One evident prerequisite for shifting more traffic onto the railways is the elimination of the capacity bottlenecks in the existing infrastructures. This includes the new/upgraded railway line between Karlsruhe and Basel, which has gained in international importance arguably more than any other infrastructure project on account of its direct link to Switzerland and, through there, to the whole southern-European region. The measures intended to improve performance include the laying of two additional tracks and the segregation of fast passenger trains from slower local passenger services and freight trains. The total distance between Karlsruhe and Basel by rail is 182 km. For purposes of planning and subsequent construction work, this route has been divided into nine sections as well as 21 planning-assessment sections, corresponding to local-government boundaries. In the more general regional land-use planning, which has taken place, and the planning-assessment procedures, already running o due to start soon, top priority is being attached to optimising the precise position of the line, bundling it with pre-existing infrastructure and minimising impacts on existing buildings as well as on people and the environment. Assuming that the necessary finances can be guaranteed, it ought to be possible for the four-track railway line to have been completed in stages between Karlsruhe and Basel by 2020.
Neu- und Ausbau der Strecke Karlsruhe-Basel - aktueller Planungsstand und Bauablauf
The new/upgraded railway line between Karlsruhe and Basel: current state of planning and construction schedule
Nied, Joachim (Autor:in) / Dassler, Bernd (Autor:in) / Zieger, Thomas (Autor:in)
ETR - Eisenbahntechnische Rundschau ; 56 ; 506-512
2007
7 Seiten, 9 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Thema - Aktueller Planungsstand zum Frankfurter GrünGürtel - Frankfurt grün umgürtet
Online Contents | 1998
|Katzenbergtunnel: Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
IuD Bahn | 2006
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