Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Katzenbergtunnel: Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
Die Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe-Basel ist eine der wichtigsten Verbindungen im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz auf deutscher Seite. Im oberen Rheintal zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen, wo wegen der geologischen und topografischen Gegebenheiten bisher nur sehr geringe Geschwindigkeiten gefahren werden konnten, entsteht zurzeit der Katzenbergtunnel, der mit seinen 9,4km Länge das teuerste Teilstück des 4-gleisigen Ausbau der Strecke wird. Die Doppelröhre wird mit Tunnelbohrmaschinen mit einer Länge von jeweils 220m und einem Gewicht von je 2200t vorgetrieben und mit Tübbings, die vor Ort hergestellt werden, einschalig ausgebaut. Die Kosten des Erdbauwerks mit seinen im Abstand von 500m befindlichen Querschlägen, belaufen sich auf 249 Mio. €. Die Arbeiten auf dieser zu den größten beim Netz der DB AG zählenden Baustelle laufen rund um die Uhr und erreichen eine Vortriebsgeschwindigkeit von 100m pro Woche.
Katzenbergtunnel: Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
Die Neu- und Ausbaustrecke Karlsruhe-Basel ist eine der wichtigsten Verbindungen im europäischen Hochgeschwindigkeitsnetz auf deutscher Seite. Im oberen Rheintal zwischen Bad Bellingen und Efringen-Kirchen, wo wegen der geologischen und topografischen Gegebenheiten bisher nur sehr geringe Geschwindigkeiten gefahren werden konnten, entsteht zurzeit der Katzenbergtunnel, der mit seinen 9,4km Länge das teuerste Teilstück des 4-gleisigen Ausbau der Strecke wird. Die Doppelröhre wird mit Tunnelbohrmaschinen mit einer Länge von jeweils 220m und einem Gewicht von je 2200t vorgetrieben und mit Tübbings, die vor Ort hergestellt werden, einschalig ausgebaut. Die Kosten des Erdbauwerks mit seinen im Abstand von 500m befindlichen Querschlägen, belaufen sich auf 249 Mio. €. Die Arbeiten auf dieser zu den größten beim Netz der DB AG zählenden Baustelle laufen rund um die Uhr und erreichen eine Vortriebsgeschwindigkeit von 100m pro Woche.
Katzenbergtunnel: Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
Katzenberg Tunnel: upgraded route between Karlsruhe and Basel
Abele, Matthia (Autor:in) / Dinglinger, Jan (Autor:in)
Tunnel ; 25 ; 46-50
01.01.2006
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Geologie , Neubaustrecke , Tunnelausbau , Beton , Tunnelbohrmaschine , Stahl , Basel , Karlsruhe
© Metadata Copyright Deutsche Bahn AG. All rights reserved.
Katzenbergtunnel: Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
Tema Archiv | 2006
|Der Katzenbergtunnel : Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel
TIBKAT | 2012
|Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel: Etappenziele erreicht
Tema Archiv | 2003
|Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe - Basel: Etappenziele erreicht
IuD Bahn | 2003
|