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Hydraulische Tunnelschalung nach neuem Konzept
Vorgestellt wird eine neu entwickelte hydraulische Gewölbeschalung mit einer Betonierlänge von 12 m und einem Radius von 5,1 m, die von der Stahlbaufirma Jörimann Bonaduz, CH, gefertigt wurde. Die Konstruktion basiert auf einem Längsfachwerk von 18 m und ist für einen Schalungsdruck von bis zu 250 kN/m2 ausgelegt. Von den Abmessungen her sind durch die Elementbauweise verschieden lange Betonieretappen möglich. Auch müssen aufgrund der Auslegung keine Einschränkung der Betonierleistung in Kauf genommen werden. Eine Besonderheit bei der Elementkonstruktion ist auch der Einbau von Längsfugen. Dies trägt zur verbesserten Stabilität bei und die Längselemente können in den Transportwagen integriert werden. So können in Fensterluken verschiedene Komponenten eingebaut und auch ausgewechselt werden. Erfolgreich eingesetzt wurde die neue hydraulische Tunnelschalung bereits beim Bau des 570 m langen Straßentunnels H 189 unter einem Fluss bei Bulle/FR. Geplant ist auch der Einsatz beim Bau der neuen Umfahrungsstraße von Saas im Prättigau/GR.
Hydraulische Tunnelschalung nach neuem Konzept
Vorgestellt wird eine neu entwickelte hydraulische Gewölbeschalung mit einer Betonierlänge von 12 m und einem Radius von 5,1 m, die von der Stahlbaufirma Jörimann Bonaduz, CH, gefertigt wurde. Die Konstruktion basiert auf einem Längsfachwerk von 18 m und ist für einen Schalungsdruck von bis zu 250 kN/m2 ausgelegt. Von den Abmessungen her sind durch die Elementbauweise verschieden lange Betonieretappen möglich. Auch müssen aufgrund der Auslegung keine Einschränkung der Betonierleistung in Kauf genommen werden. Eine Besonderheit bei der Elementkonstruktion ist auch der Einbau von Längsfugen. Dies trägt zur verbesserten Stabilität bei und die Längselemente können in den Transportwagen integriert werden. So können in Fensterluken verschiedene Komponenten eingebaut und auch ausgewechselt werden. Erfolgreich eingesetzt wurde die neue hydraulische Tunnelschalung bereits beim Bau des 570 m langen Straßentunnels H 189 unter einem Fluss bei Bulle/FR. Geplant ist auch der Einsatz beim Bau der neuen Umfahrungsstraße von Saas im Prättigau/GR.
Hydraulische Tunnelschalung nach neuem Konzept
A new concept for hydraulic tunnel formwork
Mayer, Curt (Autor:in)
Tunnel ; 27 ; 58-59
2008
2 Seiten, 2 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Hydraulische Tunnelschalung nach neuem Konzept
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