Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Schalungslösungen für Verbundbrücken in semi-integraler Bauweise
Der Stahlverbundbrückenbau verbindet Brückenträger aus Stahl mit einer Fahrbahnplatte aus Stahlbeton. Im Verbundbereich sorgen Kopfbolzendübel für eine schubfeste Verbindung und erreichen so eine gemeinsame Tragwirkung. Der Stahl übernimmt die Zugkräfte, der Beton trägt die Druckkräfte ab. Die schnelle, wirtschaftliche und vor allem auch sichere Herstellung solcher Verbundtragwerke in semi-integraler Bauweise erforderte neue Schalungssysteme. Zur Anwendung kam deshalb ein dreigeteiltes Schalungskonzept: ein oben fahrender Verbundschalwagen sowie die Unterteilung der Gesamtbrücke in einen 'Regelbereich' zwischen den Pfeilern, einen 'Pfeilerbereich' und in eine 'stationäre Schalungslösung' im Bereich des veränderlichen Achsmaßes. In nur sechs Arbeitstagen entstand der aus vier Segmenten bestehende, insgesamt 20 m lange Schalwagen. Das Betonieren im Pilgerschrittverfahren berücksichtigte die Belastbarkeit der Längsträger aus Stahl. Die hohe Lastaufnahmefähigkeit des Schalwagens erleichterte das Einschalen der Pfeilerköpfe. Um ein bodengestütztes Traggerüst zu vermeiden, wurde die tragende Konstruktion der Schalung an die Unterflansche der Brücke angehängt, ohne diese verändern zu müssen. Mietfähige Systemteile aus dem Traggerüstprogramm SL-1 dienten zum Aufbau dieser Konstruktion.
Schalungslösungen für Verbundbrücken in semi-integraler Bauweise
Der Stahlverbundbrückenbau verbindet Brückenträger aus Stahl mit einer Fahrbahnplatte aus Stahlbeton. Im Verbundbereich sorgen Kopfbolzendübel für eine schubfeste Verbindung und erreichen so eine gemeinsame Tragwirkung. Der Stahl übernimmt die Zugkräfte, der Beton trägt die Druckkräfte ab. Die schnelle, wirtschaftliche und vor allem auch sichere Herstellung solcher Verbundtragwerke in semi-integraler Bauweise erforderte neue Schalungssysteme. Zur Anwendung kam deshalb ein dreigeteiltes Schalungskonzept: ein oben fahrender Verbundschalwagen sowie die Unterteilung der Gesamtbrücke in einen 'Regelbereich' zwischen den Pfeilern, einen 'Pfeilerbereich' und in eine 'stationäre Schalungslösung' im Bereich des veränderlichen Achsmaßes. In nur sechs Arbeitstagen entstand der aus vier Segmenten bestehende, insgesamt 20 m lange Schalwagen. Das Betonieren im Pilgerschrittverfahren berücksichtigte die Belastbarkeit der Längsträger aus Stahl. Die hohe Lastaufnahmefähigkeit des Schalwagens erleichterte das Einschalen der Pfeilerköpfe. Um ein bodengestütztes Traggerüst zu vermeiden, wurde die tragende Konstruktion der Schalung an die Unterflansche der Brücke angehängt, ohne diese verändern zu müssen. Mietfähige Systemteile aus dem Traggerüstprogramm SL-1 dienten zum Aufbau dieser Konstruktion.
Schalungslösungen für Verbundbrücken in semi-integraler Bauweise
Formwork solutions for semi-integrally constructed composite bridges
Klima, Rainer (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 62 ; 3-6
2008
3 Seiten, 6 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Brückenbau , Verbundbauweise , Stahl , Spannbeton , Schalung
Schalungslösungen für Verbundbrücken in semi-integraler Bauweise
Online Contents | 2008
UB Braunschweig | 2009
|TIBKAT | 2003
|UB Braunschweig | 2002
|