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Brücke "Am Schwarzwasser" - Intelligente Schalungslösung für Verbundbrücke in semi-integraler Bauweise
Der Beitrag zeigt am Beispiel der 160 m langen Verbundbrücke 'Am Schwarzwasser', dass die aus dem Spannbetonbrückenbau bekannte semi-integrale Bauweise sich auch auf Verbundbrücken übertragen lässt. Die Brücke ist eine klassische Verbundbrückenkonstruktion mit einer Fahrbahnplatte aus Ortbeton auf Längsträgern aus Stahl. Straßen-, Fluss- und Bahnquerungen, Aufweitungsbereiche an beiden Widerlagern, ein veränderliches Achsmaß des Stahlbaus an einem Widerlager sowie die Anforderung, die Pfeilerköpfe zusammen mit dem entsprechenden Abschnitt des Überbaus in einem Guss zu betonieren, kennzeichnen die Besonderheiten des Projekts. Insbesondere die Betonage der Pfeilerköpfe zusammen mit dem Überbau erforderte eine sehr spezielle schalungstechnische Lösung. Ein oben fahrender Verbundschalwagen sowie die Unterteilung der Gesamtbrücke in einen 'Regelbereich' zwischen den Pfeilern, einen 'Pfeilerbereich' und in eine 'stationäre Schalungslösung' im Bereich des veränderlichen Achsmaßes lösten die nicht alltägliche Aufgabenstellung zuverlässig. Die semi-integrale Bauweise verbindet Brückenpfeiler, Pfeilerkopf und Stahlkonstruktion in einer fugen- und lagerlosen Konstruktion.
Brücke "Am Schwarzwasser" - Intelligente Schalungslösung für Verbundbrücke in semi-integraler Bauweise
Der Beitrag zeigt am Beispiel der 160 m langen Verbundbrücke 'Am Schwarzwasser', dass die aus dem Spannbetonbrückenbau bekannte semi-integrale Bauweise sich auch auf Verbundbrücken übertragen lässt. Die Brücke ist eine klassische Verbundbrückenkonstruktion mit einer Fahrbahnplatte aus Ortbeton auf Längsträgern aus Stahl. Straßen-, Fluss- und Bahnquerungen, Aufweitungsbereiche an beiden Widerlagern, ein veränderliches Achsmaß des Stahlbaus an einem Widerlager sowie die Anforderung, die Pfeilerköpfe zusammen mit dem entsprechenden Abschnitt des Überbaus in einem Guss zu betonieren, kennzeichnen die Besonderheiten des Projekts. Insbesondere die Betonage der Pfeilerköpfe zusammen mit dem Überbau erforderte eine sehr spezielle schalungstechnische Lösung. Ein oben fahrender Verbundschalwagen sowie die Unterteilung der Gesamtbrücke in einen 'Regelbereich' zwischen den Pfeilern, einen 'Pfeilerbereich' und in eine 'stationäre Schalungslösung' im Bereich des veränderlichen Achsmaßes lösten die nicht alltägliche Aufgabenstellung zuverlässig. Die semi-integrale Bauweise verbindet Brückenpfeiler, Pfeilerkopf und Stahlkonstruktion in einer fugen- und lagerlosen Konstruktion.
Brücke "Am Schwarzwasser" - Intelligente Schalungslösung für Verbundbrücke in semi-integraler Bauweise
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 50 ; 54-55
2008
2 Seiten, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Schalungslösungen für Verbundbrücken in semi-integraler Bauweise
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