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VFT-WIB-Brücke bei Vigaun - Verbundbrücke mit externer Bewehrung
Mit der Straßenbrücke in Vigaun/Österreich ist im Herbst 2008 die erste Brücke in VFT-WIB-Bauweise in Betrieb gegangen. Die VFT-WIB-Bauweise ist eine Weiterentwicklung der VFT-Bauweise, wobei der VFT-WIB-Träger ein vorgefertigtes Verbundfertigteil mit einem T-förmigen Stahlträger als Tragelement an der Unterseite des Trägers ist. Die Bezeichnung VFT-WIB steht für Verbundfertigteile mit Walzträgern in Beton. Bei der Brücke bilden zwei Verbundfertigteile mit halbierten Walzträgern als Untergurt den Querschnitt. Die durch den Schneideprozess mit Verbunddübeln versehenen halbierten Walzträger wirken als 'externe' Bewehrung im Querschnitt und vereinen Schlankheit und Wirtschaftlichkeit im Verbundbrückenbau. Für den Trennschnitt wird eine Schnittgeometrie gewählt, die den Träger in zwei einfachsymmetrische Hälften teilt und gleichzeitig die Verbunddübelgeometrie erzeugt. Der T-förmige Stahlträger trägt als externe Bewehrung. Durch dieses neue Konstruktionsprinzip der schubfesten Verbindung zwischen Stahl und Beton werden auch neue Querschnittsformen möglich. Der Beitrag beschreibt das 78 m lange 3-Feld-Rahmenbauwerk über die Bahnstrecke von Salzburg nach Wörgl unter den Gesichtspunkten Entwurf, versuchsgestützte Bemessung und Ausführung.
VFT-WIB-Brücke bei Vigaun - Verbundbrücke mit externer Bewehrung
Mit der Straßenbrücke in Vigaun/Österreich ist im Herbst 2008 die erste Brücke in VFT-WIB-Bauweise in Betrieb gegangen. Die VFT-WIB-Bauweise ist eine Weiterentwicklung der VFT-Bauweise, wobei der VFT-WIB-Träger ein vorgefertigtes Verbundfertigteil mit einem T-förmigen Stahlträger als Tragelement an der Unterseite des Trägers ist. Die Bezeichnung VFT-WIB steht für Verbundfertigteile mit Walzträgern in Beton. Bei der Brücke bilden zwei Verbundfertigteile mit halbierten Walzträgern als Untergurt den Querschnitt. Die durch den Schneideprozess mit Verbunddübeln versehenen halbierten Walzträger wirken als 'externe' Bewehrung im Querschnitt und vereinen Schlankheit und Wirtschaftlichkeit im Verbundbrückenbau. Für den Trennschnitt wird eine Schnittgeometrie gewählt, die den Träger in zwei einfachsymmetrische Hälften teilt und gleichzeitig die Verbunddübelgeometrie erzeugt. Der T-förmige Stahlträger trägt als externe Bewehrung. Durch dieses neue Konstruktionsprinzip der schubfesten Verbindung zwischen Stahl und Beton werden auch neue Querschnittsformen möglich. Der Beitrag beschreibt das 78 m lange 3-Feld-Rahmenbauwerk über die Bahnstrecke von Salzburg nach Wörgl unter den Gesichtspunkten Entwurf, versuchsgestützte Bemessung und Ausführung.
VFT-WIB-Brücke bei Vigaun - Verbundbrücke mit externer Bewehrung
VFT-WIB viaduct in Vigaun - A composite bridge with external reinforcement
Seidl, Günter (Autor:in) / Braun, Anton (Autor:in)
Stahlbau ; 78 ; 86-93
2009
8 Seiten, 18 Bilder, 9 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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