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Elastomermörtel für Schachtfugen: Resümee nach mehr als zehn Jahren Praxiserfahrung
Schachtbauwerke, die vielfach in den Verkehrsflächen angeordnet werden müssen, werden durch den zunehmenden Straßenverkehr und durch zunehmende Achslasten ebenso belastet wie die Flächen selber. Dabei werden die Mörtel in den Schachtfugen häufig zerstört, weil die Materialien nicht fachgerecht verarbeitet oder ungeeignete Materialien eingesetzt wurden. Ein hierfür geeignetes Material ist das Densolastic EM - ein zwei-komponentiger elastischer Mörtel auf der Basis eines Polyurethans. Die wesentlichen Vorteile des Materials sind: (1) es ist dauerhaft elastisch, sodass dynamische Lasten abgefedert werden, (2) widerstandsfähig gegen Frost-Tau-Wechsel, kein Auffrieren, (3) einfach zu verarbeiten, keine Spezialgeräte erforderlich, (4) kurze Aushärtezeit, bei Raumtemperatur nach 1 h belastbar. Die guten Ergebnisse aus der Praxis wurden bereits durch Laborversuche von unabhängigen Instituten bestätigt. So hat das Kölner Institut für Baustoffprüfung und -technologie einen Dauerschwingversuch durchgeführt, in dem der Mörtel 300-mal pro Minute belastet und wieder entlastet worden ist. Hierbei wurde festgestellt, dass die Materialprobe auch nach 150000 Schwingungen noch keine Schäden in Form von Rissen oder Abbrüchen zeigte. Das Prüfstück mit der Höhe von 20 mm wurde bei einer Oberlast von 4,6 kN maximal nur um 2 mm zusammengedrückt und hat sich anschließend wieder zurückgeformt. Auch nach etwas mehr als zehn Jahren Belastung einer Schachtfuge in einer viel befahrenen Straße wurde festgestellt, dass die Wagenkammerabdeckung nach wie vor einwandfrei lag und weder abgesackt war oder die Lage verändert hatte.
Elastomermörtel für Schachtfugen: Resümee nach mehr als zehn Jahren Praxiserfahrung
Schachtbauwerke, die vielfach in den Verkehrsflächen angeordnet werden müssen, werden durch den zunehmenden Straßenverkehr und durch zunehmende Achslasten ebenso belastet wie die Flächen selber. Dabei werden die Mörtel in den Schachtfugen häufig zerstört, weil die Materialien nicht fachgerecht verarbeitet oder ungeeignete Materialien eingesetzt wurden. Ein hierfür geeignetes Material ist das Densolastic EM - ein zwei-komponentiger elastischer Mörtel auf der Basis eines Polyurethans. Die wesentlichen Vorteile des Materials sind: (1) es ist dauerhaft elastisch, sodass dynamische Lasten abgefedert werden, (2) widerstandsfähig gegen Frost-Tau-Wechsel, kein Auffrieren, (3) einfach zu verarbeiten, keine Spezialgeräte erforderlich, (4) kurze Aushärtezeit, bei Raumtemperatur nach 1 h belastbar. Die guten Ergebnisse aus der Praxis wurden bereits durch Laborversuche von unabhängigen Instituten bestätigt. So hat das Kölner Institut für Baustoffprüfung und -technologie einen Dauerschwingversuch durchgeführt, in dem der Mörtel 300-mal pro Minute belastet und wieder entlastet worden ist. Hierbei wurde festgestellt, dass die Materialprobe auch nach 150000 Schwingungen noch keine Schäden in Form von Rissen oder Abbrüchen zeigte. Das Prüfstück mit der Höhe von 20 mm wurde bei einer Oberlast von 4,6 kN maximal nur um 2 mm zusammengedrückt und hat sich anschließend wieder zurückgeformt. Auch nach etwas mehr als zehn Jahren Belastung einer Schachtfuge in einer viel befahrenen Straße wurde festgestellt, dass die Wagenkammerabdeckung nach wie vor einwandfrei lag und weder abgesackt war oder die Lage verändert hatte.
Elastomermörtel für Schachtfugen: Resümee nach mehr als zehn Jahren Praxiserfahrung
Elastomer mortar for shaft joints: A resume after more than ten years of experience in practice
Gebhards, Gerhard (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 64 ; 8-9
2010
2 Seiten, 4 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Elastomermörtel für Schachtfugen: Resümee nach mehr als zehn Jahren Praxiserfahrung
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