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Eisenbahnverbindung Schuman-Josphat in Brüssel / B
Der im Bau befindliche Tunnel ist Teil des erweiterten S-Bahn-Netzes Schuman-Josaphat um Brüssel/B. Das Projekt besteht aus 2 Baulosen: Los 1 dient zur Anpassung des multimodalen Bahnhofs Schuman, Los 2 beinhaltet den Bau eines zweigleisigen Tunnels mit einer Gesamtlänge von 1250 m, bestehend aus 2 Abschnitten mit unterschiedlichen Bauweisen. Die geologischen Verhältnisse sind durch Sande (Quartär) mit Sandsteinbänken, die lokal entkalkt sind, charakterisiert. Im Prinzip kommen 4 Vortriebsmethoden zur Anwendung: (1) Handschlitze, (2) rechteckige Stollen mit 4 bis 6 m2 Fläche (bergmännisch), (3) Rohrvortriebe DN3000 mit einer Micro-Vortriebsmaschine sowie (4) Rohrvortriebe DN2100, ausgeführt aus dem DN3000. Im Abschnitt 1 des Bauloses 2 wird ein Teil des Daches mittels nebeneinander liegenden Stollen von 3 m x 2 m gebaut. Dabei werden diese Stollen temporär mit Stahlrahmen gestützt. Der andere Teil des Abschnittes wird direkt unter einem existierenden Autotunnel ausgehoben. In diesem Fall wird die Fahrebene des Autotunnels als temporäre Dachkonstruktion verwendet. Im Abschnitt 2 wird das Dach mittels einer TBM (Tunnelbohrmaschine) hergestellt. Dabei werden zwei Tunnel DN3000 im Kurvenvortrieb (mit Radien von 270 und 400 m) als Rohrvortrieb aufgefahren.
Eisenbahnverbindung Schuman-Josphat in Brüssel / B
Der im Bau befindliche Tunnel ist Teil des erweiterten S-Bahn-Netzes Schuman-Josaphat um Brüssel/B. Das Projekt besteht aus 2 Baulosen: Los 1 dient zur Anpassung des multimodalen Bahnhofs Schuman, Los 2 beinhaltet den Bau eines zweigleisigen Tunnels mit einer Gesamtlänge von 1250 m, bestehend aus 2 Abschnitten mit unterschiedlichen Bauweisen. Die geologischen Verhältnisse sind durch Sande (Quartär) mit Sandsteinbänken, die lokal entkalkt sind, charakterisiert. Im Prinzip kommen 4 Vortriebsmethoden zur Anwendung: (1) Handschlitze, (2) rechteckige Stollen mit 4 bis 6 m2 Fläche (bergmännisch), (3) Rohrvortriebe DN3000 mit einer Micro-Vortriebsmaschine sowie (4) Rohrvortriebe DN2100, ausgeführt aus dem DN3000. Im Abschnitt 1 des Bauloses 2 wird ein Teil des Daches mittels nebeneinander liegenden Stollen von 3 m x 2 m gebaut. Dabei werden diese Stollen temporär mit Stahlrahmen gestützt. Der andere Teil des Abschnittes wird direkt unter einem existierenden Autotunnel ausgehoben. In diesem Fall wird die Fahrebene des Autotunnels als temporäre Dachkonstruktion verwendet. Im Abschnitt 2 wird das Dach mittels einer TBM (Tunnelbohrmaschine) hergestellt. Dabei werden zwei Tunnel DN3000 im Kurvenvortrieb (mit Radien von 270 und 400 m) als Rohrvortrieb aufgefahren.
Eisenbahnverbindung Schuman-Josphat in Brüssel / B
Schuman-Josaphat rail link in Brussels / B
Mignon, Johan (Autor:in)
Tunnel ; 29 ; 30-35
2010
6 Seiten, 10 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch , Deutsch
Tunnelbau , Verkehrsanlage , Eisenbahn , Projekt , Belgien , Geologie , Tunnelvortrieb , Bauweise
Eisenbahnverbindung Schuman-Josaphat in Brüssel/B
IuD Bahn | 2010
|Neue Eisenbahnverbindung Lyon/F - Turin/I
Tema Archiv | 2006
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