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Anprall und Explosion - Experimentelle Untersuchungen an Verbundbauteilen
Außergewöhnliche Bauwerksbeanspruchungen aus Explosion und Anprall rücken immer mehr in den Fokus der Bemessung von Tragwerken wegen der weltweiten Zunahme terroristischer Anschläge. Immer mehr an Bedeutung gewinnt dabei der passive Schutz von Bauten. Die Auswirkungen derartiger dynamischer Belastungen aus Anprall und Explosion unterscheiden sich wegen des dynamischen Systemverhaltens und der Abhängigkeit vom Impulsverlauf erheblich von statischen Belastungen. Im Rahmen des europäischen RFCS (Research Fund for Coal and Steel)-Forschungsprojekts COSIMB (Composite Column and Wall Systems for Impact and Blast Resistance) wurden am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), am Imperial College London und bei der HOCHTIEF Construction AG, Frankfurt, Untersuchungen an Verbundstützen und Stützen-Wand-Verbundsystemen, bestehend aus höherfestem Stahl S460 und hochfestem Beton C40/50, durchgeführt. Die Untersuchungen umfassten sowohl statische als auch dynamische Beanspruchungen. Die realisierten Aufprallgeschwindigkeiten betrugen bis zu 14,5 m/s bei einer Masse des Aufprallfahrzeugs von bis zu 1460 kg. Die aufgebrachten Explosionsbelastungen entsprachen der Druckwelle einer Sprengladung von bis zu 2240 kg TNT-Äquivalent. Der Beitrag beschreibt die Versuchsdurchführung sowie die erhaltenen Ergebnisse. Sowohl die statischen Versuche unter kombinierter axialer und lateraler Belastung als auch die dynamischen Versuche zeigten hohe Tragfähigkeiten, eine ausgeprägte Duktilität der Verbundbauteile und eine bemerkenswert hohe Resttragfähigkeit der Verbundstützen und Stützen-Wand-Verbundsysteme. Es wurde gezeigt, dass durch den Einsatz von Kammerbeton bei quasistatischen Beanspruchungen ein schlagartiger Traglastabfall verhindert werden kann und somit die Robustheit erhöht wird.
Anprall und Explosion - Experimentelle Untersuchungen an Verbundbauteilen
Außergewöhnliche Bauwerksbeanspruchungen aus Explosion und Anprall rücken immer mehr in den Fokus der Bemessung von Tragwerken wegen der weltweiten Zunahme terroristischer Anschläge. Immer mehr an Bedeutung gewinnt dabei der passive Schutz von Bauten. Die Auswirkungen derartiger dynamischer Belastungen aus Anprall und Explosion unterscheiden sich wegen des dynamischen Systemverhaltens und der Abhängigkeit vom Impulsverlauf erheblich von statischen Belastungen. Im Rahmen des europäischen RFCS (Research Fund for Coal and Steel)-Forschungsprojekts COSIMB (Composite Column and Wall Systems for Impact and Blast Resistance) wurden am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), am Imperial College London und bei der HOCHTIEF Construction AG, Frankfurt, Untersuchungen an Verbundstützen und Stützen-Wand-Verbundsystemen, bestehend aus höherfestem Stahl S460 und hochfestem Beton C40/50, durchgeführt. Die Untersuchungen umfassten sowohl statische als auch dynamische Beanspruchungen. Die realisierten Aufprallgeschwindigkeiten betrugen bis zu 14,5 m/s bei einer Masse des Aufprallfahrzeugs von bis zu 1460 kg. Die aufgebrachten Explosionsbelastungen entsprachen der Druckwelle einer Sprengladung von bis zu 2240 kg TNT-Äquivalent. Der Beitrag beschreibt die Versuchsdurchführung sowie die erhaltenen Ergebnisse. Sowohl die statischen Versuche unter kombinierter axialer und lateraler Belastung als auch die dynamischen Versuche zeigten hohe Tragfähigkeiten, eine ausgeprägte Duktilität der Verbundbauteile und eine bemerkenswert hohe Resttragfähigkeit der Verbundstützen und Stützen-Wand-Verbundsysteme. Es wurde gezeigt, dass durch den Einsatz von Kammerbeton bei quasistatischen Beanspruchungen ein schlagartiger Traglastabfall verhindert werden kann und somit die Robustheit erhöht wird.
Anprall und Explosion - Experimentelle Untersuchungen an Verbundbauteilen
Blast and impact - Experimental investigations on composite structures
Britner, Alexander (Autor:in) / Ummenhofer, Thomas (Autor:in) / Elghazouli, Ahmed Y. (Autor:in) / Bangert, Falko (Autor:in) / Dürr, Andre (Autor:in)
Stahlbau ; 79 ; 580-589
2010
10 Seiten, 19 Bilder, 4 Tabellen, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Bauwerk , Tragwerk , dynamische Beanspruchung , Aufprall , Explosion , Belastbarkeit , Untersuchung (Studie) , experimentelle Untersuchung , Stütze , Träger (Bauwesen) , Verbundbau , höherfester Stahl , Beton , Hochleistungsbeton , Verbundbauteil , Versuchsergebnis , Tragfähigkeit , Duktilität , Robustheit , Explosionsbeständigkeit , Stahlbetonbau
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