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Der Gotthard-Basistunnel - Ein Jahrhundertbauwerk durch die Schweizer Alpen - Teil 2
Der Gotthard-Basistunnel mit seinen im Norden und im Süden vorgeschalteten beiden Tunneln ist ein Jahrhundertprojekt, bei dem die Tunnelröhren bereits vollständig aufgefahren sind. Nach Abschluss der Auffahrungen und Einbringen der Betoninnenschale als endgültigem Ausbau ist es erforderlich, die Bahntechnik zu installieren. Die Bahntechnik besteht aus den Bereichen: Gleisanlage, Fahrdrahtanlage, Bahnstromversorgung, Signaltechnik sowie Sicherheits- und Überwachungstechnik. Derzeit umfassen die Arbeiten im Tunnel hauptsächlich den Einbau der Gleise sowie der Fahrleitung. Die Gleisanlage wird nicht in Schotter verlegt, sondern direkt im Sohlen-Beton verankert. Von großer Bedeutung ist auch die Belüftung des Tunnels. Mehrere Abluftkanäle saugen die Wetter aus den Tunnelröhren an und blasen sie direkt ins Freie. Näher eingegangen wird im Beitrag dazu auf folgende Schwerpunkte: (1) Verwendung des Ausbruchmaterials, (2) Gebirgswasserproblematik, (3) Finanzierung, (4) Auswirkungen des Gotthard-Basistunnels auf den schweizer Bahnverkehr, (5) Öffentlichkeitsarbeit sowie (6) Stand der Bauarbeiten. Die Inbetriebnahme des Tunnels ist für das Jahr 2017 geplant.
Der Gotthard-Basistunnel - Ein Jahrhundertbauwerk durch die Schweizer Alpen - Teil 2
Der Gotthard-Basistunnel mit seinen im Norden und im Süden vorgeschalteten beiden Tunneln ist ein Jahrhundertprojekt, bei dem die Tunnelröhren bereits vollständig aufgefahren sind. Nach Abschluss der Auffahrungen und Einbringen der Betoninnenschale als endgültigem Ausbau ist es erforderlich, die Bahntechnik zu installieren. Die Bahntechnik besteht aus den Bereichen: Gleisanlage, Fahrdrahtanlage, Bahnstromversorgung, Signaltechnik sowie Sicherheits- und Überwachungstechnik. Derzeit umfassen die Arbeiten im Tunnel hauptsächlich den Einbau der Gleise sowie der Fahrleitung. Die Gleisanlage wird nicht in Schotter verlegt, sondern direkt im Sohlen-Beton verankert. Von großer Bedeutung ist auch die Belüftung des Tunnels. Mehrere Abluftkanäle saugen die Wetter aus den Tunnelröhren an und blasen sie direkt ins Freie. Näher eingegangen wird im Beitrag dazu auf folgende Schwerpunkte: (1) Verwendung des Ausbruchmaterials, (2) Gebirgswasserproblematik, (3) Finanzierung, (4) Auswirkungen des Gotthard-Basistunnels auf den schweizer Bahnverkehr, (5) Öffentlichkeitsarbeit sowie (6) Stand der Bauarbeiten. Die Inbetriebnahme des Tunnels ist für das Jahr 2017 geplant.
Der Gotthard-Basistunnel - Ein Jahrhundertbauwerk durch die Schweizer Alpen - Teil 2
Deisenroth, Norbert (Autor:in)
Bergbau ; 64 ; 438-442
2013
5 Seiten, 30 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Der Gotthard-Basistunnel - Ein Jahrhundertbauwerk durch die Schweizer Alpen, Teil 1
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