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Metro Line U5 in Berlin - design challenges due to complex geotechnical conditions
Geplant und derzeit im Bau ist die Herstellung eines ca. 2,2 km langen Lückenschlusses der Trasse zwischen den bestehenden Tunnelanlagen am Berliner Roten Rathaus und der Station Brandenburger Tor. Baubeginn war im Frühjahr 2012. 2019 soll die Verbindung zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor eröffnet werden. Die Linienführung der Trasse verläuft innerstädtisch von der neu zu errichtenden U-Bahn Station Rotes Rathaus unter der Spree, unterhalb des zukünftigen Neuen Berliner Schlosses und dem Spreekanal entlang der Straße Unter den Linden zum Brandenburger Tor. Die Trasse beinhaltet drei neue Stationen (Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden). Herzstück ist die Station Museumsinsel, die im Schutz einer Vereisung hergestellt wird. Beim Lückenschluss der U-Bahnlinie U5 handelt es sich um ein technisch äußerst anspruchsvolles Bauprojekt. Daher wurde in der Planung ein sehr hohes Sicherheitsniveau in Bezug auf die möglichen geotechnischen Versagensmechanismen umgesetzt, das planerisch eine durchgehende Redundanz der geotechnischen Systeme vorsieht. Nach einer Bauzeit von bisher rd. 1,5 Jahren zeigt sich, dass die planerischen Vorgaben zur Minimierung der Risiken während der Bauarbeiten ein wesentlicher Bestandteil für eine sichere Umsetzung der geplanten Baumaßnahmen ist. Aufgrund der äußerst komplexen Rahmenbedingungen bei der Bauumsetzung und der hochgradig sensiblen geologischen Verhältnisse kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, die bisher mit dem zur Verfügung stehenden Instrumentarium an messtechnischen Überwachungen und redundanten Systemen bei der Planung sehr gut beherrschbar waren.
An approx. 2.2 km long section of the U5 in the city centre of Berlin is currently under construction to close the gap between the existing underground structures at the Berliner Rotes Rathaus and Brandenburger Tor stations. Construction started early 2012 and the connection between Alexanderplatz and Brandenburger Tor is planned to open in 2019. The alignment starts from the newly built Rotes Rathaus Metro station, passing under the River Spree, the planned new Berliner Schloss and the Spree channel, and then follows the street Unter den Linden before arriving at the Brandenburger Tor. Three new stations have to be constructed at Rotes Rathaus, Museumsinsel and Unter den Linden, with the centrepiece being the Museumsinsel station where ground freezing techniques are being used.
Metro Line U5 in Berlin - design challenges due to complex geotechnical conditions
Geplant und derzeit im Bau ist die Herstellung eines ca. 2,2 km langen Lückenschlusses der Trasse zwischen den bestehenden Tunnelanlagen am Berliner Roten Rathaus und der Station Brandenburger Tor. Baubeginn war im Frühjahr 2012. 2019 soll die Verbindung zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor eröffnet werden. Die Linienführung der Trasse verläuft innerstädtisch von der neu zu errichtenden U-Bahn Station Rotes Rathaus unter der Spree, unterhalb des zukünftigen Neuen Berliner Schlosses und dem Spreekanal entlang der Straße Unter den Linden zum Brandenburger Tor. Die Trasse beinhaltet drei neue Stationen (Rotes Rathaus, Museumsinsel und Unter den Linden). Herzstück ist die Station Museumsinsel, die im Schutz einer Vereisung hergestellt wird. Beim Lückenschluss der U-Bahnlinie U5 handelt es sich um ein technisch äußerst anspruchsvolles Bauprojekt. Daher wurde in der Planung ein sehr hohes Sicherheitsniveau in Bezug auf die möglichen geotechnischen Versagensmechanismen umgesetzt, das planerisch eine durchgehende Redundanz der geotechnischen Systeme vorsieht. Nach einer Bauzeit von bisher rd. 1,5 Jahren zeigt sich, dass die planerischen Vorgaben zur Minimierung der Risiken während der Bauarbeiten ein wesentlicher Bestandteil für eine sichere Umsetzung der geplanten Baumaßnahmen ist. Aufgrund der äußerst komplexen Rahmenbedingungen bei der Bauumsetzung und der hochgradig sensiblen geologischen Verhältnisse kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, die bisher mit dem zur Verfügung stehenden Instrumentarium an messtechnischen Überwachungen und redundanten Systemen bei der Planung sehr gut beherrschbar waren.
An approx. 2.2 km long section of the U5 in the city centre of Berlin is currently under construction to close the gap between the existing underground structures at the Berliner Rotes Rathaus and Brandenburger Tor stations. Construction started early 2012 and the connection between Alexanderplatz and Brandenburger Tor is planned to open in 2019. The alignment starts from the newly built Rotes Rathaus Metro station, passing under the River Spree, the planned new Berliner Schloss and the Spree channel, and then follows the street Unter den Linden before arriving at the Brandenburger Tor. Three new stations have to be constructed at Rotes Rathaus, Museumsinsel and Unter den Linden, with the centrepiece being the Museumsinsel station where ground freezing techniques are being used.
Metro Line U5 in Berlin - design challenges due to complex geotechnical conditions
U-Bahnlinie U5 in Berlin - besondere Herausforderungen für die Planung aufgrund der komplexen geotechnischen Gegebenheiten
Seegers, Jörg (Autor:in) / Erdmann, Paul (Autor:in) / Schmeiser, Josef (Autor:in)
2013
7 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Konferenz)
Englisch , Deutsch
Tunnelbau , Stadt , U-Bahn , Projekt , Deutschland , Bauplanung , Planung , Sicherheit , Geotechnik , Versagen , Bauwerksüberwachung , Risiko , Minimierung , Bauausführung , Baubeschreibung , Lockergestein
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