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Ponti sospesi di grande luce in Giappone
1985 wurde die groesste Bruecke im Fernen Osten eroeffnet. Die Ohnaruto-Bruecke verbindet die beiden Inseln Honshu und Shikoku, hat eine mittlere Spannweite von 876 m und Pylone von 145 m Hoehe. Sie ist eine Eisenbahn- und Strassenbruecke. Zur Erweiterung der Spannweite haben beigetragen: neue Berechnungsmethoden, Herstellungstechniken, vor allen Dingen aber die Entwicklung besserer Staehle. Die erste in Japan erbaute Haengebruecke (1962) hatte eine mittlere Spannweite von 367 m (Wakato-Ohashi-Bruecke). Die zweite folge dann 1973 mit einer mittleren Spannweite von 712 m (Kanmon-Bruecke). Im Bau sind z.Z. vier Haengebruecken: die Sued-Bisan-Seto-Bruecke (1100 m mittlere Spannweite), die Nord-Bisan-Seto-Bruecke (900 m mittlere Spannweite), die Shimotsui-Seto-Bruecke (mittlere Spannweite 940 m) und die Hakata-Oshima-Bruecke (560 m mittlere Spannweite). (Hulek)
Ponti sospesi di grande luce in Giappone
1985 wurde die groesste Bruecke im Fernen Osten eroeffnet. Die Ohnaruto-Bruecke verbindet die beiden Inseln Honshu und Shikoku, hat eine mittlere Spannweite von 876 m und Pylone von 145 m Hoehe. Sie ist eine Eisenbahn- und Strassenbruecke. Zur Erweiterung der Spannweite haben beigetragen: neue Berechnungsmethoden, Herstellungstechniken, vor allen Dingen aber die Entwicklung besserer Staehle. Die erste in Japan erbaute Haengebruecke (1962) hatte eine mittlere Spannweite von 367 m (Wakato-Ohashi-Bruecke). Die zweite folge dann 1973 mit einer mittleren Spannweite von 712 m (Kanmon-Bruecke). Im Bau sind z.Z. vier Haengebruecken: die Sued-Bisan-Seto-Bruecke (1100 m mittlere Spannweite), die Nord-Bisan-Seto-Bruecke (900 m mittlere Spannweite), die Shimotsui-Seto-Bruecke (mittlere Spannweite 940 m) und die Hakata-Oshima-Bruecke (560 m mittlere Spannweite). (Hulek)
Ponti sospesi di grande luce in Giappone
Haengebruecken grosser Spannweite in Japan
Long-span suspension bridges in Japan
Tecnologie del Filo ; 5 ; 63-66
1987
4 Seiten, 10 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Italienisch
BRUECKE (BAUWERK) , BRUECKENBAU , JAPAN , MATERIALAUSWAHL , DRAHT , PFEILER , STAHL , HAENGEBRUECKE
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