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Zur Tunnelstabilisierung und Sanierung alter Tunnelbauwerke wird heute zunehmend Stahlfaserbeton eingesetzt. Behandelt werden die Herstellung und Festigkeitseigenschaften insbesondere die Frueh-, Druck-, Zug- und Scherfestigkeit, das Verformungsverhalten, Schwinden, Verhalten unter dynamischer Beanspruchung, Korrosionsverhalten. Aufgefuehrt sind die Anforderungen an die Ausgangsstoffe Zement, Zuschlag und Stahlfasern. Berichtet wird ueber eine Reihe von Anwendungen des Einsatzes von Stahlfaserbeton: Sanierungsarbeiten in einem Tunnel; U-Bahnbau in Frankfurt. Hingewiesen wird auf Bemuehungen, Bemessungsvorschriften fuer Stahlfaserbeton zu erarbeiten, die jedoch noch nicht abgeschlossen sind. (Hz)
Zur Tunnelstabilisierung und Sanierung alter Tunnelbauwerke wird heute zunehmend Stahlfaserbeton eingesetzt. Behandelt werden die Herstellung und Festigkeitseigenschaften insbesondere die Frueh-, Druck-, Zug- und Scherfestigkeit, das Verformungsverhalten, Schwinden, Verhalten unter dynamischer Beanspruchung, Korrosionsverhalten. Aufgefuehrt sind die Anforderungen an die Ausgangsstoffe Zement, Zuschlag und Stahlfasern. Berichtet wird ueber eine Reihe von Anwendungen des Einsatzes von Stahlfaserbeton: Sanierungsarbeiten in einem Tunnel; U-Bahnbau in Frankfurt. Hingewiesen wird auf Bemuehungen, Bemessungsvorschriften fuer Stahlfaserbeton zu erarbeiten, die jedoch noch nicht abgeschlossen sind. (Hz)
Einsatz von Stahlfaserspritzbeton
Steelfibre-reinforced shotcieting in tunnel lining
Ruffert, G. (Autor:in)
Strassen- und Tiefbau ; 42 ; 13-18
1988
4 Seiten, 5 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
TIBKAT | 1983
|TIBKAT | 1989
|TIBKAT | 1991
|Stahlfaserspritzbeton für den Tunnelbau
IuD Bahn | 1999
|Praktische Erprobung von Stahlfaserspritzbeton
TIBKAT | 1978
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