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Das Dokument berichtet über Untersuchungen mit dem Ziel, Fahrgeräusch und Reifen-Fahrbahn-Geräusch in Abhängigkeit vom Aufbau der Fahrbahnoberfläche darzustellen. Dazu wurden mit einem Personenwagen bei 30, 50 und 80 km/h Geräuschmessungen beim Befahren von Teststrecken mit verschiedenen Fahrbahnoberflächen durchgeführt. Dabei wurde ein wesentlicher Einfluß der Fahrbahnoberflächenbeschaffenheit festgestellt. So wurde auf Fahrbahnen aus Zementbeton oder Asphaltbeton mit sehr rauher Oberfläche ein Reifen-Fahrbahn-Geräusch von bis zu 3,5 dB(A) und ein Fahrgeräusch bis zu 2 dB(A) höher gemessen als auf üblichen Asphalt-Beton-Fahrbahnen. Dagegen zeigten sich auf Drain-Asphalt-Fahrbahnen mit großem Hohlraumgehalt um 3 bis 5,5 dB(A) geringere Geräuschwerte. Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ist stark von der Außentemperatur abhängig. (Wied)
Das Dokument berichtet über Untersuchungen mit dem Ziel, Fahrgeräusch und Reifen-Fahrbahn-Geräusch in Abhängigkeit vom Aufbau der Fahrbahnoberfläche darzustellen. Dazu wurden mit einem Personenwagen bei 30, 50 und 80 km/h Geräuschmessungen beim Befahren von Teststrecken mit verschiedenen Fahrbahnoberflächen durchgeführt. Dabei wurde ein wesentlicher Einfluß der Fahrbahnoberflächenbeschaffenheit festgestellt. So wurde auf Fahrbahnen aus Zementbeton oder Asphaltbeton mit sehr rauher Oberfläche ein Reifen-Fahrbahn-Geräusch von bis zu 3,5 dB(A) und ein Fahrgeräusch bis zu 2 dB(A) höher gemessen als auf üblichen Asphalt-Beton-Fahrbahnen. Dagegen zeigten sich auf Drain-Asphalt-Fahrbahnen mit großem Hohlraumgehalt um 3 bis 5,5 dB(A) geringere Geräuschwerte. Die Reproduzierbarkeit der Ergebnisse ist stark von der Außentemperatur abhängig. (Wied)
Einfluß der Fahrbahnoberfläche von Geräuschmeßstrecken auf das Fahr- und Reifen-Fahrbahn-Geräusch
Comparison of test tracks for noise measurement
Betzl, W. (Autor:in)
Automobiltechnische Zeitschrift ; 92 ; 411-416
1990
5 Seiten, 6 Bilder, 3 Tabellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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