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Langzeituntersuchungen an der Carolabrücke Dresden
Die Carolabrücke über die Elbe in Dresden wurde 1968 bis 1971 als Spannbetonbrücke mit neuartigen Stahlgußgerbergelenken gebaut, wobei die Gelenkteile mit Koppelbolzen unmittelbar an die Stegspannglieder angeschlossen sind. Die Koppelbolzenkräfte, die für die Standsicherheit relevant sind, wurden und werden mit Hilfe von als Meßkopfbolzen ausgebildeten Koppelbolzen gemessen. Durch umfangreiche Messungen wurde festgestellt, daß es sich bei der seit 1983 beobachteten Durchbiegung des Gelenkes II um eine reine Kriechverformung handelt, die ohne Auswirkung auf die Standsicherheit ist. Die Durchführung und Auswertung der seit 23 Jahren durchgeführten Messungen wird anhand von Zeichnungen, Bildern und Diagrammen beschrieben. Der derzeitige Wert stellt 80 % der Durchbiegung am Ende der Nutzungsdauer dar. (Ke)
Langzeituntersuchungen an der Carolabrücke Dresden
Die Carolabrücke über die Elbe in Dresden wurde 1968 bis 1971 als Spannbetonbrücke mit neuartigen Stahlgußgerbergelenken gebaut, wobei die Gelenkteile mit Koppelbolzen unmittelbar an die Stegspannglieder angeschlossen sind. Die Koppelbolzenkräfte, die für die Standsicherheit relevant sind, wurden und werden mit Hilfe von als Meßkopfbolzen ausgebildeten Koppelbolzen gemessen. Durch umfangreiche Messungen wurde festgestellt, daß es sich bei der seit 1983 beobachteten Durchbiegung des Gelenkes II um eine reine Kriechverformung handelt, die ohne Auswirkung auf die Standsicherheit ist. Die Durchführung und Auswertung der seit 23 Jahren durchgeführten Messungen wird anhand von Zeichnungen, Bildern und Diagrammen beschrieben. Der derzeitige Wert stellt 80 % der Durchbiegung am Ende der Nutzungsdauer dar. (Ke)
Langzeituntersuchungen an der Carolabrücke Dresden
Longtime observations of the Carola-bridge in Dresden
Schleicher, C. (Autor:in)
Bautechnik ; 71 ; 15-22
1994
8 Seiten, 13 Bilder, 12 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Langzeituntersuchungen an der Carolabrücke Dresden
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