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Durch ständige Verbesserung der Baumaterialien und Berechnungsmethoden ist es möglich, die Brückenbauwerke immer materialsparender und schlanker auszuführen. Dadurch wächst aber auch die Schwingungsanfälligkeit und es entstehen komplexe Interaktionsbeziehungen zwischen Brücke und Fahrzeug, die zu hohen Beanspruchungen der Brücke führen können. Insbesondere die Belastung durch schwere Fahrzeuge hat einen stark dynamischen Charakter, der durch das Eigenschwingverhalten der Fahrzeuge bedingt ist. Im Aufsatz werden die Versuche zur Bestimmung der Brückenbelastung anhand von Meßergebnissen und Diagrammen beschrieben und ein Ansatz für ein Rechenmodell abgeleitet. Die Auswertung der Brückenreaktionen zeigt ein deutliches Anwachsen der Antwortamplituden zwischen 1,5 und 3,0 Hz und bei Antwortfrequenzen, die ein ganzzahliges Verhältnis zur Anregungsfrequenz haben. (Ke)
Durch ständige Verbesserung der Baumaterialien und Berechnungsmethoden ist es möglich, die Brückenbauwerke immer materialsparender und schlanker auszuführen. Dadurch wächst aber auch die Schwingungsanfälligkeit und es entstehen komplexe Interaktionsbeziehungen zwischen Brücke und Fahrzeug, die zu hohen Beanspruchungen der Brücke führen können. Insbesondere die Belastung durch schwere Fahrzeuge hat einen stark dynamischen Charakter, der durch das Eigenschwingverhalten der Fahrzeuge bedingt ist. Im Aufsatz werden die Versuche zur Bestimmung der Brückenbelastung anhand von Meßergebnissen und Diagrammen beschrieben und ein Ansatz für ein Rechenmodell abgeleitet. Die Auswertung der Brückenreaktionen zeigt ein deutliches Anwachsen der Antwortamplituden zwischen 1,5 und 3,0 Hz und bei Antwortfrequenzen, die ein ganzzahliges Verhältnis zur Anregungsfrequenz haben. (Ke)
Interaktion zwischen Brücke und Fahrzeug
Interaction of bridge and vehicle
Rösler, M. (Autor:in)
Bautechnik ; 71 ; 23-30
1994
8 Seiten, 8 Bilder, 10 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Interaktion zwischen Brücke und Fahrzeug
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|Interaktion Gleis/Brücke - Stand der Technik und Beispiele
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