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Bau und Abdichtung eines sechsspurigen Straßentunnels
Der 450 m lange, sechsspurige Straßentunnel für die B-93 in Mosel bei Zwickau wurde in 10-m-Takten im monolithischen Bauverfahren unter Einsatz eines rationellen, kranunabhängigen Schalwagensystems hergestellt - Sohle, Wände und Decken fugenlos in einem Guß. Die Abdichtung des Tunnelbauwerkes, mit einer abzudichtenden Fläche von ca. 25 000 m2, erfolgte mit PUR-Flüssigkunststoffen mit einer Niederdruckmaschine. Hervorgehoben werden die Gründe für die Auswahl des eingesetzten PUR-Flüssigkunststoffes. Beschrieben und gezeigt wird der Funktionsablauf der Schalung mit dem Sonderschalungssystems und der Beschichtungsaufbau. Eingegangen wird auf die Untergrundvorbereitung, die Reaktivbeschichtung sowie die guten mechanischen Eigenschaften der Reaktivbeschichtung. Angegeben sind die Schichtdicken, Verarbeitungszeiten sowie einige Randbedingungen.
Bau und Abdichtung eines sechsspurigen Straßentunnels
Der 450 m lange, sechsspurige Straßentunnel für die B-93 in Mosel bei Zwickau wurde in 10-m-Takten im monolithischen Bauverfahren unter Einsatz eines rationellen, kranunabhängigen Schalwagensystems hergestellt - Sohle, Wände und Decken fugenlos in einem Guß. Die Abdichtung des Tunnelbauwerkes, mit einer abzudichtenden Fläche von ca. 25 000 m2, erfolgte mit PUR-Flüssigkunststoffen mit einer Niederdruckmaschine. Hervorgehoben werden die Gründe für die Auswahl des eingesetzten PUR-Flüssigkunststoffes. Beschrieben und gezeigt wird der Funktionsablauf der Schalung mit dem Sonderschalungssystems und der Beschichtungsaufbau. Eingegangen wird auf die Untergrundvorbereitung, die Reaktivbeschichtung sowie die guten mechanischen Eigenschaften der Reaktivbeschichtung. Angegeben sind die Schichtdicken, Verarbeitungszeiten sowie einige Randbedingungen.
Bau und Abdichtung eines sechsspurigen Straßentunnels
Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 36 ; 13-15
1994
3 Seiten, 5 Bilder, 1 Quelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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