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Im Teilbereich der B 93 Zwickau-Meerane wurden 25.000 m2 des Tunnelbauwerkes mit einer Reaktivbeschichtung versehen. An das Abdichtungssystem werden u.a. folgende Anforderungen gestellt: Dichtigkeit und Beständigkeit gegenüber Oberflächenwasser und Tausalzen; Frostbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit; Dauerelastizität auch bei tiefen Temperaturen; rascher und einfacher Einbau; hohe mechanische Belastbarkeit. Eingesetzt wurde das Baytec Reaktic-System, ein mechanisch hochwertiges Polyurethan-Elastomer, das aus zwei lagerstabilen und reaktiven Rohstoffkomponenten durch Vermischen und anschließendes Sprühen bei Raumtemperatur hergestellt wird, nach kurzer Zeit klebfrei und nach zehn Minuten begehbar ist. Die weiteren Eigenschaften der Reaktivbeschichtung sind: hohe Zugfestigkeit (>9N/mm) und Reißdehnung (>300 Prozent) über einen weiten Spannungs- und Temperaturbereich; wasserundurchlässig; Rohstofftemperatur circa 50 Grad C; Umgebungstemperatur Plus 10 bis Plus 40 Grad C; Untergrundtemperatur Plus 10 sowie Plus 3 Grad C über dem Taupunkt, relative Luftfeuchte kleiner 90 Prozent. Die Verarbeitung wird kurz beschrieben. Gegenübergestellt sind die Vorteile des eingesetzten Systems PUR-Flüssigkunststoff mit denen weiterer angebotener Systeme.
Im Teilbereich der B 93 Zwickau-Meerane wurden 25.000 m2 des Tunnelbauwerkes mit einer Reaktivbeschichtung versehen. An das Abdichtungssystem werden u.a. folgende Anforderungen gestellt: Dichtigkeit und Beständigkeit gegenüber Oberflächenwasser und Tausalzen; Frostbeständigkeit, Alterungsbeständigkeit; Dauerelastizität auch bei tiefen Temperaturen; rascher und einfacher Einbau; hohe mechanische Belastbarkeit. Eingesetzt wurde das Baytec Reaktic-System, ein mechanisch hochwertiges Polyurethan-Elastomer, das aus zwei lagerstabilen und reaktiven Rohstoffkomponenten durch Vermischen und anschließendes Sprühen bei Raumtemperatur hergestellt wird, nach kurzer Zeit klebfrei und nach zehn Minuten begehbar ist. Die weiteren Eigenschaften der Reaktivbeschichtung sind: hohe Zugfestigkeit (>9N/mm) und Reißdehnung (>300 Prozent) über einen weiten Spannungs- und Temperaturbereich; wasserundurchlässig; Rohstofftemperatur circa 50 Grad C; Umgebungstemperatur Plus 10 bis Plus 40 Grad C; Untergrundtemperatur Plus 10 sowie Plus 3 Grad C über dem Taupunkt, relative Luftfeuchte kleiner 90 Prozent. Die Verarbeitung wird kurz beschrieben. Gegenübergestellt sind die Vorteile des eingesetzten Systems PUR-Flüssigkunststoff mit denen weiterer angebotener Systeme.
Abdichtung von Tunnelbauwerken mit PUR-Flüssigkunststoff
Utsch, R. (Autor:in)
Straßen- und Tiefbau ; 48 ; 6-9
1994
4 Seiten, 3 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
ABDICHTUNG MIT FLUSSIGKUNSTSTOFF
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