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Reuse/recycling of composite materials in civil infrastructure - issues and application
Angesprochen werden zunächst drei Möglichkeiten des Recyclings, das thermische Recycling, d.h. die Verbrennung von Kunststoffen, das Recycling zur Rückgewinnung von Ausgangsstoffen für die Kunststoffproduktion und das mechanische Recycling, d.h. das Sammeln und Wiederverarbeiten von Kunststoffen für neue Anwendungen. Hier wird über die Wiederverwendung von Kunststoffen als Füllstoff für Beton referiert. Eingegangen wird zunächst auf eventuelle Schädigungen der Umwelt durch Auswaschungen von Kunststoffbestandteilen aus dem Beton. Zunächst wurden zwei ungefüllte Kunststoffe und zwei GFK's auf ihre Eignung zur Eigenschaftsverbesserung von Beton hin überprüft. In der zweiten Versuchsreihe wurden Abfallprepregs zur linearen Verstärkung von Betonträgern verwendet. Zur ersten Versuchsreihe wurden Druckversuche an Würfeln mit einer Kantenlänge von 50,8 mm, wobei unterschiedliche Mengen der fünf o.g. Kunststoffe zugesetzt worden waren, durchgeführt. Die Proben aus der zweiten Versuchsreihe wurden dem Drei-Punkt-Biegeversuch in unterschiedlichen Ausgangszuständen unterworfen. Die Ergebnisse dieser Voruntersuchung sind ermutigend. Hauptproblem ist die Bindung zwischen Kunststoff und Beton.
Reuse/recycling of composite materials in civil infrastructure - issues and application
Angesprochen werden zunächst drei Möglichkeiten des Recyclings, das thermische Recycling, d.h. die Verbrennung von Kunststoffen, das Recycling zur Rückgewinnung von Ausgangsstoffen für die Kunststoffproduktion und das mechanische Recycling, d.h. das Sammeln und Wiederverarbeiten von Kunststoffen für neue Anwendungen. Hier wird über die Wiederverwendung von Kunststoffen als Füllstoff für Beton referiert. Eingegangen wird zunächst auf eventuelle Schädigungen der Umwelt durch Auswaschungen von Kunststoffbestandteilen aus dem Beton. Zunächst wurden zwei ungefüllte Kunststoffe und zwei GFK's auf ihre Eignung zur Eigenschaftsverbesserung von Beton hin überprüft. In der zweiten Versuchsreihe wurden Abfallprepregs zur linearen Verstärkung von Betonträgern verwendet. Zur ersten Versuchsreihe wurden Druckversuche an Würfeln mit einer Kantenlänge von 50,8 mm, wobei unterschiedliche Mengen der fünf o.g. Kunststoffe zugesetzt worden waren, durchgeführt. Die Proben aus der zweiten Versuchsreihe wurden dem Drei-Punkt-Biegeversuch in unterschiedlichen Ausgangszuständen unterworfen. Die Ergebnisse dieser Voruntersuchung sind ermutigend. Hauptproblem ist die Bindung zwischen Kunststoff und Beton.
Reuse/recycling of composite materials in civil infrastructure - issues and application
Wiederverwendung/Recycling von Verbundwerkstoffen für Bau-Infrastrukturen - Probleme und Anwendung
Lenon, B. (Autor:in) / Karbhari, V.M. (Autor:in) / Allen, H. (Autor:in)
Processing of Advanced Materials ; 4 ; 211-219
1994
9 Seiten, 8 Bilder, 6 Tabellen, 30 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Englisch
Civil Infrastructure and Composite Materials: Issues in Materials and Manufacturing
British Library Conference Proceedings | 1996
|Recycling and Reuse of Waste Materials and By-Products in Transportation Infrastructure
British Library Online Contents | 1996
Reliability issues in civil infrastructure systems
British Library Conference Proceedings | 1998
|Advanced civil infrastructure materials
UB Braunschweig | 2006
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