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EXTRA II - Pilotobjekt Weserbrücken Drakenburg. Experimentelle Tragsicherheitsbewertung von Massivbrücken
Ein kooperatives Forschungsvorhaben namens EXTRA II dient der Fortentwicklung der bereits bewährten experimentellen Vor-Ort-Tragsicherheitsbewertung von Bauwerken für den Hochbau (EXTRA I) nunmehr auch für den Massivbrückenbau. Es werden die Arbeiten und Erfahrungen beim Pilotprojekt, der abzubrechenden Weserwehrbrücke Drakenburg, geschildert. Zweck der Forschungsarbeiten ist es, zur Schonung sowohl ökologischer wie auch ökonomischer Ressourcen Bauwerke so lange wie möglich zu erhalten, umzunutzen oder Bausubstanz teilweise in Neubauten einzubeziehen. Dabei werden vorhandene Daten für den rechnerischen Standsicherheitsnachweis und die Gebrauchstauglichkeitsanalyse verknüpft mit Meßergebnissen aus gezielten Belastungsversuchen, die allerdings keine zerstörerische Wirkung auf das Objekt haben dürfen. Vorrangiges Forschungsziel ist demnach die Entwicklung von Methoden, Techniken und Kriterien für zuverlässige Meßergebnisse. Die Nutzung ausgebauter Überbauteile aus der Weserwehrbrücke (188 m Länge, 8 m Breite) für die Untersuchung hinsichtlich Versuchsgrenzlast, effektiver Bruchlast, Gebrauchslast, Bauwerksdynamik, Methodik, Technik, Diagnose, Prognose und den Vergleich von Meßdaten mit Rechenergebnissen stellte daher eine gute Möglichkeit zur Entwicklung und Verifikation brauchbarer Daten dar. Vorbereitung und Durchführung der Versuche werden beschrieben und erste Ergebnisse vorgestellt. Im einzelnen wurden untersucht: Bauteile wie zweistegige Plattenbalkenbrücken aus Stahlbeton mit quer vorgespannter Fahrbahnplatte, mehrstegige Stahlbetonplattenbalken und 41 m lange Spannbetonträger, Eigenfrequenzverhalten und Betonzustand. Die Möglichkeit der Versuchsdurchführung bis zur Zerstörung lieferte wertevolle Erkenntnisse zum Tragverhalten und Verformungsverhalten realer, langjährig belasteter Brückenträger. Die gewonnenen Daten werden in verschiedenen Analyse- und Simulationsverfahren weiterverarbeitet.
EXTRA II - Pilotobjekt Weserbrücken Drakenburg. Experimentelle Tragsicherheitsbewertung von Massivbrücken
Ein kooperatives Forschungsvorhaben namens EXTRA II dient der Fortentwicklung der bereits bewährten experimentellen Vor-Ort-Tragsicherheitsbewertung von Bauwerken für den Hochbau (EXTRA I) nunmehr auch für den Massivbrückenbau. Es werden die Arbeiten und Erfahrungen beim Pilotprojekt, der abzubrechenden Weserwehrbrücke Drakenburg, geschildert. Zweck der Forschungsarbeiten ist es, zur Schonung sowohl ökologischer wie auch ökonomischer Ressourcen Bauwerke so lange wie möglich zu erhalten, umzunutzen oder Bausubstanz teilweise in Neubauten einzubeziehen. Dabei werden vorhandene Daten für den rechnerischen Standsicherheitsnachweis und die Gebrauchstauglichkeitsanalyse verknüpft mit Meßergebnissen aus gezielten Belastungsversuchen, die allerdings keine zerstörerische Wirkung auf das Objekt haben dürfen. Vorrangiges Forschungsziel ist demnach die Entwicklung von Methoden, Techniken und Kriterien für zuverlässige Meßergebnisse. Die Nutzung ausgebauter Überbauteile aus der Weserwehrbrücke (188 m Länge, 8 m Breite) für die Untersuchung hinsichtlich Versuchsgrenzlast, effektiver Bruchlast, Gebrauchslast, Bauwerksdynamik, Methodik, Technik, Diagnose, Prognose und den Vergleich von Meßdaten mit Rechenergebnissen stellte daher eine gute Möglichkeit zur Entwicklung und Verifikation brauchbarer Daten dar. Vorbereitung und Durchführung der Versuche werden beschrieben und erste Ergebnisse vorgestellt. Im einzelnen wurden untersucht: Bauteile wie zweistegige Plattenbalkenbrücken aus Stahlbeton mit quer vorgespannter Fahrbahnplatte, mehrstegige Stahlbetonplattenbalken und 41 m lange Spannbetonträger, Eigenfrequenzverhalten und Betonzustand. Die Möglichkeit der Versuchsdurchführung bis zur Zerstörung lieferte wertevolle Erkenntnisse zum Tragverhalten und Verformungsverhalten realer, langjährig belasteter Brückenträger. Die gewonnenen Daten werden in verschiedenen Analyse- und Simulationsverfahren weiterverarbeitet.
EXTRA II - Pilotobjekt Weserbrücken Drakenburg. Experimentelle Tragsicherheitsbewertung von Massivbrücken
EXTRA II - Pilot projekt on the bridge at Drakenburg. Experimental assessment of load-bearing capacity on massive bridges
Bucher, C. (Autor:in) / Ehmann, R. (Autor:in) / Opitz, H. (Autor:in) / Quade, J. (Autor:in) / Schwesinger, P. (Autor:in) / Steffens, K. (Autor:in)
Bautechnik ; 74 ; 301-319
1997
19 Seiten, 25 Bilder, 2 Tabellen, 12 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch