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Experimentelle Tragsicherheitsbewertung von Massivbrücken EXTRA II. Pilotobjekt Wasserwehrbrücken Drakenburg
Im Forschungsvorhaben EXTRA I sind Methodik und Technik experimenteller Tragsicherheitsnachweise für den Hoch- und Industriebau bis zur Anwendungsreife entwickelt worden. Im Rahmen von EXTRA II ist an Pilotobjekten zu klären, inwieweit diese Ergebnisse auf den Massivbrückenbau zu übertragen sind. Dazu wurden Versuche am 1995 ausgebauten Brückenüberbau der Weserwehrbrücke Drakenburg/Nienburg durchgeführt. Der Brückenüberbau bestand aus 7 Feldern mit l=12 m bis l=42 m bei einer Gesamtlänge von 188 m und war in den Jahren 1938 und 1955 in Stahlbeton und Spannbeton ausgeführt worden. Die durchgeführten Werkstoffuntersuchungen, die statischen Belastungsversuche und die Schwellastversuche lieferten wertvolle Erkenntnisse zum Trag- und Verformungsverhalten von realen, jahrzehntelang unter Verkehr gestandenen Brücken. Die Auswertungen zeigen, daß die unter hoher Belastung ermittelte Versuchsgrenzlast die weitere Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit nicht beeinträchtigt. Eine mit der Finite-Elemente-Methode und realistischen Materialmodellen durchgeführte Nachrechnung ergab eine gute Übereinstimmung mit den experimentellen Befunden.
Experimentelle Tragsicherheitsbewertung von Massivbrücken EXTRA II. Pilotobjekt Wasserwehrbrücken Drakenburg
Im Forschungsvorhaben EXTRA I sind Methodik und Technik experimenteller Tragsicherheitsnachweise für den Hoch- und Industriebau bis zur Anwendungsreife entwickelt worden. Im Rahmen von EXTRA II ist an Pilotobjekten zu klären, inwieweit diese Ergebnisse auf den Massivbrückenbau zu übertragen sind. Dazu wurden Versuche am 1995 ausgebauten Brückenüberbau der Weserwehrbrücke Drakenburg/Nienburg durchgeführt. Der Brückenüberbau bestand aus 7 Feldern mit l=12 m bis l=42 m bei einer Gesamtlänge von 188 m und war in den Jahren 1938 und 1955 in Stahlbeton und Spannbeton ausgeführt worden. Die durchgeführten Werkstoffuntersuchungen, die statischen Belastungsversuche und die Schwellastversuche lieferten wertvolle Erkenntnisse zum Trag- und Verformungsverhalten von realen, jahrzehntelang unter Verkehr gestandenen Brücken. Die Auswertungen zeigen, daß die unter hoher Belastung ermittelte Versuchsgrenzlast die weitere Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit nicht beeinträchtigt. Eine mit der Finite-Elemente-Methode und realistischen Materialmodellen durchgeführte Nachrechnung ergab eine gute Übereinstimmung mit den experimentellen Befunden.
Experimentelle Tragsicherheitsbewertung von Massivbrücken EXTRA II. Pilotobjekt Wasserwehrbrücken Drakenburg
A theoretical evaluation of the load-bearing safety on concrere bridges EXTRA II a pilot project of the Drakenburg Weserwehr bridges
Quade, J. (Autor:in) / Slowik, V. (Autor:in) / Klink, T. (Autor:in)
1998
4 Seiten, 8 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch