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Risse an Würzburger Brücken
Die an den meisten Würzburger-Brücken über den Main aufgetretenen Schadensfälle werden kritisch überpüft. Besondere Schwachpunkte sind: Schäden an den Gehwegkappen und Risse im Beton von denen in besonderem Maße weitere um sich greifende Schäden wie z.B. durch Spannungsrisse ausgehen; aufgrund undichter Gehwegkappen schlägt Nässe auf die tragenden Konstruktionen durch und an den auskragenden Simsen kommt es zu Ausbrüchen. Probleme gibt es mit der Betonverdichtung auch an einer neu fertiggestellten Brücke. Als gravierender Schwachpunkt war in allen Fällen die Art der Befestigung des Brückengeländers ausgemacht worden, hier waren Risse bei den Pfosten festgestellt worden. Zum Schutz des tragenden Brückenkörpers gegen eindringende Feuchtigkeit von der Oberfläche aus wird der Entfall des vorgesetzten Bordsteins vorgeschlagen. Um späteren Spannungsrissen im erhärteten Beton entgegenzutreten, ist auf die Einhaltung der vorgegebenen Betonüberdeckung zu achten.
Risse an Würzburger Brücken
Die an den meisten Würzburger-Brücken über den Main aufgetretenen Schadensfälle werden kritisch überpüft. Besondere Schwachpunkte sind: Schäden an den Gehwegkappen und Risse im Beton von denen in besonderem Maße weitere um sich greifende Schäden wie z.B. durch Spannungsrisse ausgehen; aufgrund undichter Gehwegkappen schlägt Nässe auf die tragenden Konstruktionen durch und an den auskragenden Simsen kommt es zu Ausbrüchen. Probleme gibt es mit der Betonverdichtung auch an einer neu fertiggestellten Brücke. Als gravierender Schwachpunkt war in allen Fällen die Art der Befestigung des Brückengeländers ausgemacht worden, hier waren Risse bei den Pfosten festgestellt worden. Zum Schutz des tragenden Brückenkörpers gegen eindringende Feuchtigkeit von der Oberfläche aus wird der Entfall des vorgesetzten Bordsteins vorgeschlagen. Um späteren Spannungsrissen im erhärteten Beton entgegenzutreten, ist auf die Einhaltung der vorgegebenen Betonüberdeckung zu achten.
Risse an Würzburger Brücken
Kilian, G. (Autor:in) / Schopf, W. (Autor:in)
Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 39 ; 35-39
1997
5 Seiten, 5 Bilder, 1 Quelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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