Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Einsatz des FMI- und HZ-Verfahrens bei der DB AG. Fräs-Misch-Injektion (FMI)/Hydrozementation (HZ)
Für die Herstellung und Tragfestigkeitsverbesserung von Bahndämmen werden die in der Dienstvorschrift DS 836 (Deustche Bahn) genannten bautechnischen Verfahren FMI und HZ vorgestellt. Die Bodenverfestigung hat das Ziel, Böden gegen Beanspruchungen aus Eisenbahnverkehr und Witterungseinflüssen beständiger zu machen. Beim FMI/HZ-Verfahren werden schlitzweise Aussparungen aus dem Bahndamm gefräst, der hierbei anfallende Erdboden mit einer Zementsuspension gemischt und aus diesem Material danach Stützkörper im Bahndamm gegossen. Diese Bahndammsanierung wird durch die stabilisierende Wirkung (Rutschstabilisierung, Böschungsschulter-Stabilisierung) der so erzeugten Schutzkörper und Rigolen ermöglicht. Für die bautechnische Umsetzung sind die Bodenkennwerte dargestellt. Über erfolgreiche Bauvorhaben und ihre spezifischen Bodenbedingungen (organogene Schichten, Geschiebelehm, Muschelkalk, Buntsandstein, Verwitterungsboden) wird berichtet. Die bautechnische Realisierung einer auf einem Raupenfahrwerk montierten FMI-Baumaschine ist erläutert
Einsatz des FMI- und HZ-Verfahrens bei der DB AG. Fräs-Misch-Injektion (FMI)/Hydrozementation (HZ)
Für die Herstellung und Tragfestigkeitsverbesserung von Bahndämmen werden die in der Dienstvorschrift DS 836 (Deustche Bahn) genannten bautechnischen Verfahren FMI und HZ vorgestellt. Die Bodenverfestigung hat das Ziel, Böden gegen Beanspruchungen aus Eisenbahnverkehr und Witterungseinflüssen beständiger zu machen. Beim FMI/HZ-Verfahren werden schlitzweise Aussparungen aus dem Bahndamm gefräst, der hierbei anfallende Erdboden mit einer Zementsuspension gemischt und aus diesem Material danach Stützkörper im Bahndamm gegossen. Diese Bahndammsanierung wird durch die stabilisierende Wirkung (Rutschstabilisierung, Böschungsschulter-Stabilisierung) der so erzeugten Schutzkörper und Rigolen ermöglicht. Für die bautechnische Umsetzung sind die Bodenkennwerte dargestellt. Über erfolgreiche Bauvorhaben und ihre spezifischen Bodenbedingungen (organogene Schichten, Geschiebelehm, Muschelkalk, Buntsandstein, Verwitterungsboden) wird berichtet. Die bautechnische Realisierung einer auf einem Raupenfahrwerk montierten FMI-Baumaschine ist erläutert
Einsatz des FMI- und HZ-Verfahrens bei der DB AG. Fräs-Misch-Injektion (FMI)/Hydrozementation (HZ)
How the cutting/mixing/injection and hydro-cementation techniques are used by DB AG
Pampel, A. (Autor:in) / Polloczek, J. (Autor:in)
1999
6 Seiten, 10 Bilder, 3 Tabellen
Aufsatz (Konferenz)
Deutsch