Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Schlitzwand - verfüllen auf enger Stadtbaustelle
Es wird eine Autobetonpumpenanlage des Betonpumpendienstes Kremer beschrieben, mit deren Hilfe die Gründungsarbeiten eines Düsseldorfer Geschäftsgebäudes auch unter beengten Baustellenbedingungen durchgeführt wurden. Unter einer Stützsuspension wurden die Schlitzwände bis zu 23 bis 28 m unter Straßenniveau auf einer Länge von 300 m aufgefräst. Dabei wird das Bodenmaterial an der Schlitzsohle kontinuierlich gelöst, zerkleinert und einer Bentonit-Stützsuspension beigemischt. Diese wird über eine Ringleitung zur Regenerierungsanlage nach oben gepumpt, dort gereinigt und wieder zurückgefördert. Der Betoneinbau erfolgt über Bewehrungskörbe und ein Schüttrohr, das eine Entmischung des Betons verhindert. Die Stützsuspension wird dabei vom Beton nach oben hin verdrängt und abgepumpt. Das Schüttrohr wird mit steigendem Niveau des Betonspiegels allmählich nach oben herausgezogen. Der Pumpendienst Kremer verfügt zu diesem Zweck über Autopumpen in verschiedenen Mastklassen, wobei die Putzmeister-Autopumpe 24.11 H aufgrund der Multi-Z-Faltung des Mastes bei engen Verhältnissen und in Hallen bevorzugt eingesetzt wird. Sie benötigt nur eine Abstützbreite von unter 5,5 Metern.
Schlitzwand - verfüllen auf enger Stadtbaustelle
Es wird eine Autobetonpumpenanlage des Betonpumpendienstes Kremer beschrieben, mit deren Hilfe die Gründungsarbeiten eines Düsseldorfer Geschäftsgebäudes auch unter beengten Baustellenbedingungen durchgeführt wurden. Unter einer Stützsuspension wurden die Schlitzwände bis zu 23 bis 28 m unter Straßenniveau auf einer Länge von 300 m aufgefräst. Dabei wird das Bodenmaterial an der Schlitzsohle kontinuierlich gelöst, zerkleinert und einer Bentonit-Stützsuspension beigemischt. Diese wird über eine Ringleitung zur Regenerierungsanlage nach oben gepumpt, dort gereinigt und wieder zurückgefördert. Der Betoneinbau erfolgt über Bewehrungskörbe und ein Schüttrohr, das eine Entmischung des Betons verhindert. Die Stützsuspension wird dabei vom Beton nach oben hin verdrängt und abgepumpt. Das Schüttrohr wird mit steigendem Niveau des Betonspiegels allmählich nach oben herausgezogen. Der Pumpendienst Kremer verfügt zu diesem Zweck über Autopumpen in verschiedenen Mastklassen, wobei die Putzmeister-Autopumpe 24.11 H aufgrund der Multi-Z-Faltung des Mastes bei engen Verhältnissen und in Hallen bevorzugt eingesetzt wird. Sie benötigt nur eine Abstützbreite von unter 5,5 Metern.
Schlitzwand - verfüllen auf enger Stadtbaustelle
tis. Tiefbau, Ingenieurbau, Straßenbau ; 41 ; 44
1999
1 Seite, 2 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Schlitz , Fundament , Betonpumpe , Nutzfahrzeug , Stirnfräsen , Fräsmaschine , Suspension
Online Contents | 1994
Merkblatt für das Verfüllen von Leitungsgräben
UB Braunschweig | 1979
|ARMIERUNGSKORB UND VERFAHREN ZUM HERSTELLEN EINER SCHLITZWAND
Europäisches Patentamt | 2022
|NACHRICHTEN - Unternehmen - AZ BUT: 486 m Schlitzwand
Online Contents | 1999
Qualitätssicherung beim Verfüllen von Leitungsgräben
TIBKAT | 1992
|