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Qualifizierte Vermessung für Feste Fahrbahnen
Die Genauigkeitsanforderungen der DBAG (Deutsche Bahn AG) für den Bau der FF (Feste Fahrbahn) auf Hochgeschwindigkeitsstrecken sind sehr hoch angesetzt, können jedoch durch eine qualifizierte Vermessung durchaus eingehalten werden. Die Qualität der FF ist sehr stark geprägt von der erreichten Genauigkeit der endgültigen Gleislage. Diese Genauigkeit läßt sich nur erreichen, wenn durchgängig konsequent von den Festpunkten bis zur endgültigen Dokumentation der Gleise die Ingenieurvermessung mit dem höchsten Stand der Vermessungstechnik umgesetzt wird. Weiterhin gilt es neben den Einsatz von modernem und hochwertigem Instrumentarium auch eine Konzeption für die Durchführung der Vermessung zu entwickeln und umzusetzen, die alle möglichen Fehlereinflüsse erkennt und reduziert. Grundlage für die qualitätsgerechte Ausführung der Vermessungsarbeiten ist ein homogenes Festpunktfeld, das eine freie Stationierung über mindestens 8 Anschlußpunkte mit einem mittleren Standpunktfehler von 1 mm in Lage und Höhe ermöglicht. Hierfür eignet sich die Verwendung von Gleisvermarkungspunkten. Das durchgängige Einhalten der hohen Genauigkeit bei der Gleiseinrichtung und Gleisdokumentation ist Voraussetzung, daß der erforderliche Qualitätsstandard für die Geometrie der FF. Dadurch können die aufwendige Nacharbeiten für Korrekturen in den Schienenbefestigungen auf ein Minimum reduziert werden. Die Qualität der FF steht in unmittelbarer Abhängigkeit zu einer qualifizierten geometrischen Betreuung. Für zukünftige Baumaßnahmen ist verstärkt mit der Nutzung automatischer Leitsysteme zu Steuerung von Fertigern zu rechnen.
Qualifizierte Vermessung für Feste Fahrbahnen
Die Genauigkeitsanforderungen der DBAG (Deutsche Bahn AG) für den Bau der FF (Feste Fahrbahn) auf Hochgeschwindigkeitsstrecken sind sehr hoch angesetzt, können jedoch durch eine qualifizierte Vermessung durchaus eingehalten werden. Die Qualität der FF ist sehr stark geprägt von der erreichten Genauigkeit der endgültigen Gleislage. Diese Genauigkeit läßt sich nur erreichen, wenn durchgängig konsequent von den Festpunkten bis zur endgültigen Dokumentation der Gleise die Ingenieurvermessung mit dem höchsten Stand der Vermessungstechnik umgesetzt wird. Weiterhin gilt es neben den Einsatz von modernem und hochwertigem Instrumentarium auch eine Konzeption für die Durchführung der Vermessung zu entwickeln und umzusetzen, die alle möglichen Fehlereinflüsse erkennt und reduziert. Grundlage für die qualitätsgerechte Ausführung der Vermessungsarbeiten ist ein homogenes Festpunktfeld, das eine freie Stationierung über mindestens 8 Anschlußpunkte mit einem mittleren Standpunktfehler von 1 mm in Lage und Höhe ermöglicht. Hierfür eignet sich die Verwendung von Gleisvermarkungspunkten. Das durchgängige Einhalten der hohen Genauigkeit bei der Gleiseinrichtung und Gleisdokumentation ist Voraussetzung, daß der erforderliche Qualitätsstandard für die Geometrie der FF. Dadurch können die aufwendige Nacharbeiten für Korrekturen in den Schienenbefestigungen auf ein Minimum reduziert werden. Die Qualität der FF steht in unmittelbarer Abhängigkeit zu einer qualifizierten geometrischen Betreuung. Für zukünftige Baumaßnahmen ist verstärkt mit der Nutzung automatischer Leitsysteme zu Steuerung von Fertigern zu rechnen.
Qualifizierte Vermessung für Feste Fahrbahnen
Qualified surveying for slab track
Amrhein, M. (Autor:in) / Gerth, M. (Autor:in)
Der Eisenbahningenieur ; 50 ; 24-27
1999
4 Seiten, 4 Bilder, 2 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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