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Drei stählerne Stabbogenbrücken zur Überquerung des Kanals Brüssel-Charleroi. Entwurf und Konstruktion
Die drei stählernen Stabbogenbrücken zeichnen sich besonders durch die schräge Anordnung der Hänger und die Leichtigkeit der oberen Aussteifung aus. Wegen der Schiefe erwies sich die Montage der Brücken als besonders schwierig. Statische und dynamische Versuche an der Brücke zeigten, daß Ermüdungs- sowie das dynamische Verhalten ausgezeichnet sind. Die Wahl des Tragwerkstyps mit begrenzter Bauhöhe der Fahrbahntafel reduzierte sich auf Strukturen mit seitlich liegenden Hauptträgern. Die Abmessungen der Brücken (insbesondere mit einer Spannweite von 115 m) führten zur Wahl einer orthotropen Stahlfahrbahnplatte. Die gewählte Struktur weist ein dem klassischen Stabbogen gegenüber verschiedenes Verhalten auf. Der kritische Querschnitt befindet sich hier nicht in den Viertelspunkten, sondern in Höhe der ersten Hänger ab dem Endauflager und in der Mitte des Bogens. Die Benutzung von beweglichen Übergängen in den Gleisen sind notwendig, um eine freie Bewegung des Brückenüberbaus an beiden Widerlagern zu ermöglichen.
Drei stählerne Stabbogenbrücken zur Überquerung des Kanals Brüssel-Charleroi. Entwurf und Konstruktion
Die drei stählernen Stabbogenbrücken zeichnen sich besonders durch die schräge Anordnung der Hänger und die Leichtigkeit der oberen Aussteifung aus. Wegen der Schiefe erwies sich die Montage der Brücken als besonders schwierig. Statische und dynamische Versuche an der Brücke zeigten, daß Ermüdungs- sowie das dynamische Verhalten ausgezeichnet sind. Die Wahl des Tragwerkstyps mit begrenzter Bauhöhe der Fahrbahntafel reduzierte sich auf Strukturen mit seitlich liegenden Hauptträgern. Die Abmessungen der Brücken (insbesondere mit einer Spannweite von 115 m) führten zur Wahl einer orthotropen Stahlfahrbahnplatte. Die gewählte Struktur weist ein dem klassischen Stabbogen gegenüber verschiedenes Verhalten auf. Der kritische Querschnitt befindet sich hier nicht in den Viertelspunkten, sondern in Höhe der ersten Hänger ab dem Endauflager und in der Mitte des Bogens. Die Benutzung von beweglichen Übergängen in den Gleisen sind notwendig, um eine freie Bewegung des Brückenüberbaus an beiden Widerlagern zu ermöglichen.
Drei stählerne Stabbogenbrücken zur Überquerung des Kanals Brüssel-Charleroi. Entwurf und Konstruktion
Design and construction of three steel tied-arch bridges for high speed tracks crossing the canal Brussels-Charleroi
Bogaert, P. van (Autor:in)
Stahlbau ; 68 ; 409-419
1999
11 Seiten, 15 Bilder, 3 Tabellen, 11 Quellen
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Ein angepasstes Ermüdungslastmodell für stählerne Stabbogenbrücken mit freistehenden Bögen
Online Contents | 2013
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