Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Drei stählerne Stabbogenbrücken zur Überquerung des Kanals Brüssel‐Charleroi. Entwurf und Konstruktion
Die Anlage des westlichen Teils der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Belgien, welche Ende 1997 in Dienst genommen wurde, erforderte den Bau von drei stählernen Stabbogenbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte und Tragweiten zwischen 86 m und 115 m. Diese Bauwerke zeichnen sich besonders durch die schräge Anordnung der Hänger und die Leichtigkeit der oberen Aussteifung aus. Wegen der Schiefe erwies sich die Montage der Brücken als besonders schwierig. Statische und dynamische Versuche an der Brücke zeigten, daß das Ermüdungs‐ sowie das dynamische Verhalten ausgezeichnet sind.
Drei stählerne Stabbogenbrücken zur Überquerung des Kanals Brüssel‐Charleroi. Entwurf und Konstruktion
Die Anlage des westlichen Teils der Hochgeschwindigkeitsstrecke in Belgien, welche Ende 1997 in Dienst genommen wurde, erforderte den Bau von drei stählernen Stabbogenbrücken mit orthotroper Fahrbahnplatte und Tragweiten zwischen 86 m und 115 m. Diese Bauwerke zeichnen sich besonders durch die schräge Anordnung der Hänger und die Leichtigkeit der oberen Aussteifung aus. Wegen der Schiefe erwies sich die Montage der Brücken als besonders schwierig. Statische und dynamische Versuche an der Brücke zeigten, daß das Ermüdungs‐ sowie das dynamische Verhalten ausgezeichnet sind.
Drei stählerne Stabbogenbrücken zur Überquerung des Kanals Brüssel‐Charleroi. Entwurf und Konstruktion
Van Bogaert, Ph. (Autor:in)
Stahlbau ; 68 ; 409-419
01.06.1999
11 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Ein angepasstes Ermüdungslastmodell für stählerne Stabbogenbrücken mit freistehenden Bögen
Online Contents | 2013
|