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Testing of asphalt concrete pavement with fabric interlayer and long term observation
In Amerika werden häufig Straßen mit Asphalt-Beton-Belägen mit einer Gewebeunterlage gebaut. Diese Bauart wird in Labortests und einem 3-jährigen Langzeittest auf Straßen untersucht. In Labortests wird eine flexible Ermüdung, Biegung und Durchlässigkeit nach dem Bruch der Oberschicht untersucht. Nach diesen Ergebnissen werden Langzeituntersuchungen an einer japanischen Straße durchgeführt. Die durchschnittliche Bruchrate von Straßen mit Gewebeunterlagen war 29,6 % und ohne diese Unterlagen 15,7 %. Die Brüche auf den Abschnitten mit Unterlage waren schmal und unterbrochen, im Gegensatz dazu waren auf den anderen Straßenabschnitten die Brüche sehr groß, nach 3 Jahren entstand dort ein riesiger Riß. Die Zunahme der Brüche wird bei unterlegten Asphalt-Beton-Decken verzögert. Spurrillen, Fahrbahnglätte und Ausschläge scheinen nicht mit einer Gewebeunterlage in Verbindung zu stehen. Bei Abschnitten mit extrem engen Fahrbahnen nimmt die Bruchrate rapide nach einem Riß in der unteren Decke zu. Die Zeitdauer hat keinen so großen Einfluß auf Risse in der Fahrbahn bei mit Gewebe unterlegten oder nicht unterlegten Straßenabschnitten als das Verkehrsaufkommen.
Testing of asphalt concrete pavement with fabric interlayer and long term observation
In Amerika werden häufig Straßen mit Asphalt-Beton-Belägen mit einer Gewebeunterlage gebaut. Diese Bauart wird in Labortests und einem 3-jährigen Langzeittest auf Straßen untersucht. In Labortests wird eine flexible Ermüdung, Biegung und Durchlässigkeit nach dem Bruch der Oberschicht untersucht. Nach diesen Ergebnissen werden Langzeituntersuchungen an einer japanischen Straße durchgeführt. Die durchschnittliche Bruchrate von Straßen mit Gewebeunterlagen war 29,6 % und ohne diese Unterlagen 15,7 %. Die Brüche auf den Abschnitten mit Unterlage waren schmal und unterbrochen, im Gegensatz dazu waren auf den anderen Straßenabschnitten die Brüche sehr groß, nach 3 Jahren entstand dort ein riesiger Riß. Die Zunahme der Brüche wird bei unterlegten Asphalt-Beton-Decken verzögert. Spurrillen, Fahrbahnglätte und Ausschläge scheinen nicht mit einer Gewebeunterlage in Verbindung zu stehen. Bei Abschnitten mit extrem engen Fahrbahnen nimmt die Bruchrate rapide nach einem Riß in der unteren Decke zu. Die Zeitdauer hat keinen so großen Einfluß auf Risse in der Fahrbahn bei mit Gewebe unterlegten oder nicht unterlegten Straßenabschnitten als das Verkehrsaufkommen.
Testing of asphalt concrete pavement with fabric interlayer and long term observation
Untersuchung und Langzeitbeobachtung einer Asphalt-Beton-Decke mit einer Gewebeunterlage
Yamaoka, I. (Autor:in) / Miyai, H. (Autor:in) / Yasuda, K. (Autor:in) / Hara, T. (Autor:in)
1990
4 Seiten, 5 Bilder, 8 Tabellen, 4 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Englisch
Long-Term Observations on Asphalt Concrete Pavement
British Library Conference Proceedings | 1997
|Europäisches Patentamt | 2024
|Asphalt - Long term pavement performance
Kraftfahrwesen | 1990