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Brandversuch im wärmegedämmten Tunnel
Für Tunnel mit häufigem Frostwechsel wurde von der Hüls Troisdorf AG ein Abdichtungssystem mit Wärmedämmung entwickelt. Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsvorhabens wurden Brandversuche in einem stillgelegten Tunnel in Norwegen, in der Nähe von Hammerfest, durchgeführt. Das Abdichtungssystem besteht im wesentlichsten aus einer 2 mm dicken PE-Bahn-Carbofol zur Ableitung des Gebirgswassers. Weiterhin besteht das System aus einer 4 cm dicken Trocellen-Wärmedämmung und einer ca. 8 cm dicken Spritzbetonschale mit Stahlfaserzusatz. Der Versuchstunnel ist, wie fast alle Tunnel in Skandinavien, ohne Auskleidung direkt im Gebirge gebaut. Dieser Tunnel besteht aus einer Hauptröhre von ca. 2,4 km Länge, mit stark abgeflachter Decke und einem Querschnitt von ca. 40 m2. Dem Brandversuch wurde eine rechnerische Brandleistung von 1875 kWh/m2 zugrunde gelegt. In das Frostschutzsystem wurden 32 Meßstellen zur Aufnahme der Temperaturen angeordnet. Während des Versuchs stiegen die Temperaturen an der Decke bis 1200 Cel an. Hinter der Spritzbetonschale wurden Temperaturen bis 90 Cel gemessen. Das System bewährte sich hervorragend. Die Wärmedämmwirkung erwies sich als ausgezeichnet. Nennenswerte Schäden am Ausbau waren nicht zu beobachten. (Zweisprachiges Dokument: deutsch/englisch).
Brandversuch im wärmegedämmten Tunnel
Für Tunnel mit häufigem Frostwechsel wurde von der Hüls Troisdorf AG ein Abdichtungssystem mit Wärmedämmung entwickelt. Im Rahmen eines umfangreichen Forschungsvorhabens wurden Brandversuche in einem stillgelegten Tunnel in Norwegen, in der Nähe von Hammerfest, durchgeführt. Das Abdichtungssystem besteht im wesentlichsten aus einer 2 mm dicken PE-Bahn-Carbofol zur Ableitung des Gebirgswassers. Weiterhin besteht das System aus einer 4 cm dicken Trocellen-Wärmedämmung und einer ca. 8 cm dicken Spritzbetonschale mit Stahlfaserzusatz. Der Versuchstunnel ist, wie fast alle Tunnel in Skandinavien, ohne Auskleidung direkt im Gebirge gebaut. Dieser Tunnel besteht aus einer Hauptröhre von ca. 2,4 km Länge, mit stark abgeflachter Decke und einem Querschnitt von ca. 40 m2. Dem Brandversuch wurde eine rechnerische Brandleistung von 1875 kWh/m2 zugrunde gelegt. In das Frostschutzsystem wurden 32 Meßstellen zur Aufnahme der Temperaturen angeordnet. Während des Versuchs stiegen die Temperaturen an der Decke bis 1200 Cel an. Hinter der Spritzbetonschale wurden Temperaturen bis 90 Cel gemessen. Das System bewährte sich hervorragend. Die Wärmedämmwirkung erwies sich als ausgezeichnet. Nennenswerte Schäden am Ausbau waren nicht zu beobachten. (Zweisprachiges Dokument: deutsch/englisch).
Brandversuch im wärmegedämmten Tunnel
Fire test in thermally protected tunnel
Lüttger, H. (Autor:in) / Poyda, F. (Autor:in)
Tunnel ; 11 ; 116-119
1992
4 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
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