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Bis zum Jahr 2002 werden am und um den Potsdamer Platz im Zentrum Berlins umfangreiche Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von rund 8 Mrd DM verwirklicht. Eine dafür notwendige, stadtverträgliche Baulogistik stützt sich zum einen auf den Transport der Baustoffe und Bauabfälle auf Schienen- und Wasserwegen bis zum Logistikzentrum (Umschlagplatz) und zum anderen auf die Errichtung einer internen Transportstraße zwischen Logistikzentrum und Baustellen, welche die Hauptverkehrsstraßen kreuzungsfrei quert. Zur Umsetzung dieses Konzeptes gründeten die Investoren um den Potsdamer Platz (das Land Berlin, die Deutsche Bahn AG, Daimler Benz Interservices, Sony und Asea Brown Boveri) im August 1993 die Gesellschaft Baustellenlogistik Potsdamer Platz GmbH (baulog). Die Vertragsbeziehungen zwischen baulog und den Investoren und Bauträgern sind in einem Gesellschaftsvertrag und einem Konsortionalvertrag festgeschrieben. Nach Fertigstellung der Basisinfrastruktur (der Anhalter und der Potsdamer Güterbahnhof wurden als Logistikzentrum ausgebaut) und der Ermittlung der Vertragsunternehmen durch Ausschreibungen liegt die Hauptaufgabe der baulog nun vor allem in der Kapazitäts- und Bedarfsplanung, dem Konflikt-Management bei Versorgungsengpässen und der Information und Koordination zwischen Baustellen und Vertragsunternehmen des Logistikzentrums. Über die gesamte Betriebsdauer des Logistikzentrums werden rund 6 Mio t Aushub, 1,7 Mio m3 Transportbeton, 2 Mio t Stückgüter sowie 200000 t Baustellenabfälle umgeschlagen und transportiert. Zwei Vertragsunternehmen widmen sich der Wiederversickerung bzw. Ableitung und dem ingenieurmäßigen Management des anfallenden Restgrundwassers, ca. 14 Mio m3. Das vorgestellte Logistikkonzept gewährleistet eine umweltverträgliche Baustellenversorgung. Die baulog arbeitet lediglich kostendeckend und erhält ihre Ausgaben über Umlagen von den Gesellschaftern zurück.
Bis zum Jahr 2002 werden am und um den Potsdamer Platz im Zentrum Berlins umfangreiche Bauvorhaben mit einem Investitionsvolumen von rund 8 Mrd DM verwirklicht. Eine dafür notwendige, stadtverträgliche Baulogistik stützt sich zum einen auf den Transport der Baustoffe und Bauabfälle auf Schienen- und Wasserwegen bis zum Logistikzentrum (Umschlagplatz) und zum anderen auf die Errichtung einer internen Transportstraße zwischen Logistikzentrum und Baustellen, welche die Hauptverkehrsstraßen kreuzungsfrei quert. Zur Umsetzung dieses Konzeptes gründeten die Investoren um den Potsdamer Platz (das Land Berlin, die Deutsche Bahn AG, Daimler Benz Interservices, Sony und Asea Brown Boveri) im August 1993 die Gesellschaft Baustellenlogistik Potsdamer Platz GmbH (baulog). Die Vertragsbeziehungen zwischen baulog und den Investoren und Bauträgern sind in einem Gesellschaftsvertrag und einem Konsortionalvertrag festgeschrieben. Nach Fertigstellung der Basisinfrastruktur (der Anhalter und der Potsdamer Güterbahnhof wurden als Logistikzentrum ausgebaut) und der Ermittlung der Vertragsunternehmen durch Ausschreibungen liegt die Hauptaufgabe der baulog nun vor allem in der Kapazitäts- und Bedarfsplanung, dem Konflikt-Management bei Versorgungsengpässen und der Information und Koordination zwischen Baustellen und Vertragsunternehmen des Logistikzentrums. Über die gesamte Betriebsdauer des Logistikzentrums werden rund 6 Mio t Aushub, 1,7 Mio m3 Transportbeton, 2 Mio t Stückgüter sowie 200000 t Baustellenabfälle umgeschlagen und transportiert. Zwei Vertragsunternehmen widmen sich der Wiederversickerung bzw. Ableitung und dem ingenieurmäßigen Management des anfallenden Restgrundwassers, ca. 14 Mio m3. Das vorgestellte Logistikkonzept gewährleistet eine umweltverträgliche Baustellenversorgung. Die baulog arbeitet lediglich kostendeckend und erhält ihre Ausgaben über Umlagen von den Gesellschaftern zurück.
Stadtverträgliche Baustellenlogistik für die Großbaustelle Potsdamer Platz, Berlin
Maier, W. (Autor:in)
Bergbau ; 47 ; 164-168
1996
5 Seiten, 5 Bilder
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Großbaustelle Potsdamer Platz Berlin
TIBKAT | 2000
|Baustellenlogistik für den Potsdamer Platz
IuD Bahn | 1994
|Baustellenlogistik fuer den Potsdamer Platz
British Library Online Contents | 1994
|Wasserhaltungsmaßnahmen auf der Großbaustelle Potsdamer Platz, Berlin
Tema Archiv | 1997
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