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Bau des Absenktunnels unter dem Oresund
Über einen 4 km langen Tunnel, eine 4 km lange künstliche Insel und eine 7,8 km lange Brücke sollen im Jahre 2000 Kopenhagen und Malmö verbunden werden. Der Tunnel wird dabei in der Absenkbauweise hergestellt. Er besteht aus 20 Elementen, die in einer Feldfabrik in 2 Linien parallel im Taktschiebeverfahren vorgefertigt werden. Die Anforderungen sind sehr hoch, so darf das Lichtraumprofil nur um +/- 5 mm abweichen. Mit der Innenschalung werden zwei Autobahn- und zwei Eisenbahnröhren sowie eine Servicegalerie geformt. Die Tunnelelemente werden monolithisch - ohne Fugen - hergestellt. Dabei müssen 2700 m 3 Beton in rund 36 Stunden verarbeitet werden. Sind die Elemente fertig, werden Ballast- und Trimtanks in die Röhren eingebaut, um sie im Wasser zum Einbauort zu ziehen. Zum Absenken bedarf es 72 h stabiler Wetterverhältnisse mit maximalen Windgeschwindigkeiten von 10 m/s und Wellen kleiner 0,75 m. Die Positionierung erfolgt über Satellit. Die Elemente werden auf einem 1 m dicken Schotterbett unter Wasser abgesetzt. Zusätzlich wird der Tunnel mit einer 1 m dicken Steinschüttung bedeckt.
Bau des Absenktunnels unter dem Oresund
Über einen 4 km langen Tunnel, eine 4 km lange künstliche Insel und eine 7,8 km lange Brücke sollen im Jahre 2000 Kopenhagen und Malmö verbunden werden. Der Tunnel wird dabei in der Absenkbauweise hergestellt. Er besteht aus 20 Elementen, die in einer Feldfabrik in 2 Linien parallel im Taktschiebeverfahren vorgefertigt werden. Die Anforderungen sind sehr hoch, so darf das Lichtraumprofil nur um +/- 5 mm abweichen. Mit der Innenschalung werden zwei Autobahn- und zwei Eisenbahnröhren sowie eine Servicegalerie geformt. Die Tunnelelemente werden monolithisch - ohne Fugen - hergestellt. Dabei müssen 2700 m 3 Beton in rund 36 Stunden verarbeitet werden. Sind die Elemente fertig, werden Ballast- und Trimtanks in die Röhren eingebaut, um sie im Wasser zum Einbauort zu ziehen. Zum Absenken bedarf es 72 h stabiler Wetterverhältnisse mit maximalen Windgeschwindigkeiten von 10 m/s und Wellen kleiner 0,75 m. Die Positionierung erfolgt über Satellit. Die Elemente werden auf einem 1 m dicken Schotterbett unter Wasser abgesetzt. Zusätzlich wird der Tunnel mit einer 1 m dicken Steinschüttung bedeckt.
Bau des Absenktunnels unter dem Oresund
Constructing the submersed Tunnel beneath the Oresund
Hentschel, H. (Autor:in)
Tunnel ; 32-42
1997
11 Seiten, 14 Bilder, 1 Quelle
Aufsatz (Zeitschrift)
Deutsch
Beton , Tunnel , Tunnelbau , Taktstraße , Fertigung , Fertigungsablauf
Bau des Tunnels unter dem Øresund
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