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Untersuchung zur Eignung von Elektroofenschlacken im Straßenbau
Langjährige Erfahrungen mit LD-Schlacken sowie erste Erfahrungen mit Elektroofenschlacken haben gezeigt, daß diese Schlacken unter Berücksichtigung der deutschen Regelwerke und Anforderungen in allen Bereichen des Straßenoberbaus einsetzbar sind. Es fehlen jedoch insbesondere für die Elektroofenschlacke bisher noch Aussagen zum Langzeitverhalten. Ziel dieses Forschungsvorhabens war es daher, durch die Untersuchung von Elektroofenschlacken aus verschiedenen Elektrostahlwerken einen Überblick über deren Qualitätseigenschaften zu gewinnen. Daneben sollte durch die Fortführung der Beobachtung einer in Kehl angelegten Versuchsstrecke die Übertragbarkeit auf die Praxis und der Anschluß an die bestehenden Regelwerke ermöglicht werden. In den Laboruntersuchungen wurden verschiedene Elektroofenschlacken und zum Vergleich Diabas (Naturgestein) hinsichtlich ihrer chemisch-mineralischen Eigenschaften, ihres Widerstandes gegen Verwitterung und mechanische Beanspruchung, ihre Einsatzes im Asphalt und ihrer wasserwirtschaftlichen Verträglichkeit geprüft. Auf der Erprobungsstrecke konzentrierten sich die Versuche auf Tragfähigkeit, Griffigkeit, Ebenheit und asphalttechnologische Eigenschaften. Die Schlacken zeigten dabei sehr gute Eigenschaften, vor allem hinsichtlich des Tragfähigkeits- und Langzeitverhaltens, das teilweise deutlich besser als das ähnlich zusammengesetzter Gemische aus natürlichen Mineralstoffen war. Der Einsatz von Elektroofenschlacken kann sowohl in ungebundenen als auch in bitumengebundenen Schichten uneingeschränkt empfohlen werden.
Untersuchung zur Eignung von Elektroofenschlacken im Straßenbau
Langjährige Erfahrungen mit LD-Schlacken sowie erste Erfahrungen mit Elektroofenschlacken haben gezeigt, daß diese Schlacken unter Berücksichtigung der deutschen Regelwerke und Anforderungen in allen Bereichen des Straßenoberbaus einsetzbar sind. Es fehlen jedoch insbesondere für die Elektroofenschlacke bisher noch Aussagen zum Langzeitverhalten. Ziel dieses Forschungsvorhabens war es daher, durch die Untersuchung von Elektroofenschlacken aus verschiedenen Elektrostahlwerken einen Überblick über deren Qualitätseigenschaften zu gewinnen. Daneben sollte durch die Fortführung der Beobachtung einer in Kehl angelegten Versuchsstrecke die Übertragbarkeit auf die Praxis und der Anschluß an die bestehenden Regelwerke ermöglicht werden. In den Laboruntersuchungen wurden verschiedene Elektroofenschlacken und zum Vergleich Diabas (Naturgestein) hinsichtlich ihrer chemisch-mineralischen Eigenschaften, ihres Widerstandes gegen Verwitterung und mechanische Beanspruchung, ihre Einsatzes im Asphalt und ihrer wasserwirtschaftlichen Verträglichkeit geprüft. Auf der Erprobungsstrecke konzentrierten sich die Versuche auf Tragfähigkeit, Griffigkeit, Ebenheit und asphalttechnologische Eigenschaften. Die Schlacken zeigten dabei sehr gute Eigenschaften, vor allem hinsichtlich des Tragfähigkeits- und Langzeitverhaltens, das teilweise deutlich besser als das ähnlich zusammengesetzter Gemische aus natürlichen Mineralstoffen war. Der Einsatz von Elektroofenschlacken kann sowohl in ungebundenen als auch in bitumengebundenen Schichten uneingeschränkt empfohlen werden.
Untersuchung zur Eignung von Elektroofenschlacken im Straßenbau
Investigation on suitability of electric arc furnace slags for road building
Merkel, T. (Autor:in) / Geiseler, J. (Autor:in) / Moth, H. (Autor:in)
AiF-Bericht ; 1-72
1999
72 Seiten, 140 Bilder, 31 Tabellen, 80 Quellen
(+ 2 Anhänge)
Report
Deutsch
Untersuchungen zur Praxistauglichkeit von Elektroofenschlacken im Straßenbau
Tema Archiv | 2000
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