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Schallemissionsanalyse (SEA) bei experimentellen Tragwerksuntersuchungen
Es wird über Erfahrungen bei der Schallemissionsmessung berichtet, die im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projekts für Messungen beim Brückenbau durchgeführt wurde. Die Schallemissionsphänomene bei der Rißbildung in der Biegezone an Betonbauteilen lassen sich mit dem 3-Phasen-Modell beschreiben. In der Phase der Rißinitiierung entstehen Mikrorisse an den Korngrenzen, die sich verdichten. Es kommt in der folgenden Phase zur Rißuferreibung, indem entlastete Risse sich wieder schließen. Diese Phase ist mit Schallemission verbunden. In der anschließenden Phase sind die Rißufer so weit entfernt, daß keine Rißuferreibung und damit keine Schallemission mehr auftritt. Es können sich alle drei Phasen überlagern. Die Stadien konnten experimentell zwar bestätigt werden. Es wird aber auch über Beispiele berichtet, bei denen Signale in so dichter Folge auftraten, daß keine Signalzuordnung möglich war. Im Laborversuch wurde schließlich nachgewiesen, daß die Ausbildung von Schubrissen an Stahlbeton mittels Schallemission als Schadenvorbeugung herangezogen werden kann. Weiterhin wurden im Dauerschwingversuch über etwa 10 exp(3) Lastwechsel Signale mit identischen Wellenformen registriert, was offenbar durch die Rißuferreibung bedingt ist. (Tietz, H.-D.)
Schallemissionsanalyse (SEA) bei experimentellen Tragwerksuntersuchungen
Es wird über Erfahrungen bei der Schallemissionsmessung berichtet, die im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projekts für Messungen beim Brückenbau durchgeführt wurde. Die Schallemissionsphänomene bei der Rißbildung in der Biegezone an Betonbauteilen lassen sich mit dem 3-Phasen-Modell beschreiben. In der Phase der Rißinitiierung entstehen Mikrorisse an den Korngrenzen, die sich verdichten. Es kommt in der folgenden Phase zur Rißuferreibung, indem entlastete Risse sich wieder schließen. Diese Phase ist mit Schallemission verbunden. In der anschließenden Phase sind die Rißufer so weit entfernt, daß keine Rißuferreibung und damit keine Schallemission mehr auftritt. Es können sich alle drei Phasen überlagern. Die Stadien konnten experimentell zwar bestätigt werden. Es wird aber auch über Beispiele berichtet, bei denen Signale in so dichter Folge auftraten, daß keine Signalzuordnung möglich war. Im Laborversuch wurde schließlich nachgewiesen, daß die Ausbildung von Schubrissen an Stahlbeton mittels Schallemission als Schadenvorbeugung herangezogen werden kann. Weiterhin wurden im Dauerschwingversuch über etwa 10 exp(3) Lastwechsel Signale mit identischen Wellenformen registriert, was offenbar durch die Rißuferreibung bedingt ist. (Tietz, H.-D.)
Schallemissionsanalyse (SEA) bei experimentellen Tragwerksuntersuchungen
Acoustic emission analysis for experimentel structures investigations
Kapphahn, G. (Autor:in)
1999
6 Seiten, 4 Bilder, 4 Quellen
Aufsatz (Konferenz)
Datenträger
Deutsch
British Library Conference Proceedings | 1995
|Meßverfahren - Schallemissionsanalyse
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