Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Lademanagement für Elektrofahrzeuge am Beispiel der Netzampel
Das Projekt „Smart Grid Integration“ im Spitzencluster Elektromobilität Süd-West erforscht Konzepte zur Steuerung der Ladevorgänge, die sowohl den Komfort der Nutzer als auch Netzüberlastungen berücksichtigen. Basis für die Ladesteuerung bildet die unter Federführung des BMWi entwickelte Netzampel. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sowohl ungesteuertes Laden, als auch ein marktbasierter variabler Tarif Netzüberlasten erzeugen. In der vorliegenden Arbeit werden direkte Steuerung und Gruppentarife als vielversprechende Möglichkeiten zur Reduktion von Überlasten im Netz vorgestellt. Darüber hinaus werden Erweiterungen für diese beiden Steuerungsoptionen aufgezeigt, um Kundenkomfort und verlässliche Einhaltung netzseitiger Restriktionen zu integrieren. Die hier vorgestellten Konzepte werden im weiteren Verlauf des Projekts bei der Entwicklung eines Demonstrators berücksichtig. Zusätzlich sollen die Ergebnisse in die Diskussion zur Verordnungsformulierung nach §14a EnWG eingespielt werden.
Lademanagement für Elektrofahrzeuge am Beispiel der Netzampel
Das Projekt „Smart Grid Integration“ im Spitzencluster Elektromobilität Süd-West erforscht Konzepte zur Steuerung der Ladevorgänge, die sowohl den Komfort der Nutzer als auch Netzüberlastungen berücksichtigen. Basis für die Ladesteuerung bildet die unter Federführung des BMWi entwickelte Netzampel. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sowohl ungesteuertes Laden, als auch ein marktbasierter variabler Tarif Netzüberlasten erzeugen. In der vorliegenden Arbeit werden direkte Steuerung und Gruppentarife als vielversprechende Möglichkeiten zur Reduktion von Überlasten im Netz vorgestellt. Darüber hinaus werden Erweiterungen für diese beiden Steuerungsoptionen aufgezeigt, um Kundenkomfort und verlässliche Einhaltung netzseitiger Restriktionen zu integrieren. Die hier vorgestellten Konzepte werden im weiteren Verlauf des Projekts bei der Entwicklung eines Demonstrators berücksichtig. Zusätzlich sollen die Ergebnisse in die Diskussion zur Verordnungsformulierung nach §14a EnWG eingespielt werden.
Lademanagement für Elektrofahrzeuge am Beispiel der Netzampel
Dauer, David (Autor:in) / Gottwalt, Sebastian (Autor:in) / Schweinfort, Willi (Autor:in) / Walker, Gerhard (Autor:in)
VDE-Kongress 2014 - Smart Cities – Intelligente Lösungen für das Leben in der Zukunft ; 2014 ; Frankfurt am Main, Deutschland
01.01.2014
6 pages
Aufsatz (Konferenz)
Elektronische Ressource
Deutsch