Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Charakterisierung von autokatalytischen Zersetzungsreaktionen anhand von Messungen mit einem dynamischen Differenzkalorimeter
10.1002/cite.200600105.abs
Von Zersetzungsreaktionen, die nach einem autokatalytischen Reaktionstyp ablaufen, geht ein großes Gefahrenpotenzial aus. Die Induktionsphase von autokatalytischen Zersetzungsreaktionen ist schwer zu erkennen, weil kein oder nur ein geringer Temperaturanstieg zu beobachten ist. Dies stellt ein sicherheitstechnisches Problem dar, da die anlaufende Zersetzungsreaktion über den Temperaturanstieg nicht erfasst werden kann. Um den Zersetzungsverlauf beschreiben zu können, ist das Wissen um den Reaktionstyp notwendig. Das Ziel der durchgeführten Arbeiten besteht darin, durch mikrokalorische Untersuchungsmethoden Unterscheidungsmerkmale zwischen autokatalytischen Zersetzungsmechanismen und solchen n. Ordnung herauszuarbeiten.
Charakterisierung von autokatalytischen Zersetzungsreaktionen anhand von Messungen mit einem dynamischen Differenzkalorimeter
10.1002/cite.200600105.abs
Von Zersetzungsreaktionen, die nach einem autokatalytischen Reaktionstyp ablaufen, geht ein großes Gefahrenpotenzial aus. Die Induktionsphase von autokatalytischen Zersetzungsreaktionen ist schwer zu erkennen, weil kein oder nur ein geringer Temperaturanstieg zu beobachten ist. Dies stellt ein sicherheitstechnisches Problem dar, da die anlaufende Zersetzungsreaktion über den Temperaturanstieg nicht erfasst werden kann. Um den Zersetzungsverlauf beschreiben zu können, ist das Wissen um den Reaktionstyp notwendig. Das Ziel der durchgeführten Arbeiten besteht darin, durch mikrokalorische Untersuchungsmethoden Unterscheidungsmerkmale zwischen autokatalytischen Zersetzungsmechanismen und solchen n. Ordnung herauszuarbeiten.
Charakterisierung von autokatalytischen Zersetzungsreaktionen anhand von Messungen mit einem dynamischen Differenzkalorimeter
Fischer, S. (Autor:in) / Krahn, G. (Autor:in) / Reimer, B. (Autor:in)
Chemie Ingenieur Technik ; 79 ; 103-109
01.02.2007
7 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Neuer Ansatz zur Modellierung der autokatalytischen Enteisenungsfiltration (PhreeqC)
Tema Archiv | 2009
|Von Online-Messungen zur dynamischen Online-Simulation
British Library Online Contents | 1999
|Ermittlung realer Dämpfungswerte für Brücken aus dynamischen Messungen
Tema Archiv | 2006
|Messungen der dynamischen Steifigkeit und Vorzüge mehrlagiger Trittschalldämmung
UB Braunschweig | 2004
|