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Zur meßwertgestützten Ermittlung der Verteilung der Brems‐ und Anfahrkräfte an der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg
Die Größe der Horizontalkräfte aus Bremsen und Anfahren spielt für die Bemessung der Gerüstpfeiler und Fundamente der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg wegen der Höhe der Fahrbahn über Gelände eine wesentliche Rolle. Wegen der durchlaufenden Schienen und der Möglichkeit der Übertragung von Horizontalkräften über die "längsbeweglichen" Reiblager der einzelnen Überbauten stellt sich insbesondere für die örtlich begrenzte Anfahrlast eine günstigere Verteilung der Horizontalkräfte auf mehrere Bauwerke ein. Im folgenden Beitrag wird die theoretische Modellierung dieses nichtlinearen Systems sowie die versuchstechnische Absicherung durch einen "Bremsversuch auf den Rampenbrücken" beschrieben.
Zur meßwertgestützten Ermittlung der Verteilung der Brems‐ und Anfahrkräfte an der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg
Die Größe der Horizontalkräfte aus Bremsen und Anfahren spielt für die Bemessung der Gerüstpfeiler und Fundamente der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg wegen der Höhe der Fahrbahn über Gelände eine wesentliche Rolle. Wegen der durchlaufenden Schienen und der Möglichkeit der Übertragung von Horizontalkräften über die "längsbeweglichen" Reiblager der einzelnen Überbauten stellt sich insbesondere für die örtlich begrenzte Anfahrlast eine günstigere Verteilung der Horizontalkräfte auf mehrere Bauwerke ein. Im folgenden Beitrag wird die theoretische Modellierung dieses nichtlinearen Systems sowie die versuchstechnische Absicherung durch einen "Bremsversuch auf den Rampenbrücken" beschrieben.
Zur meßwertgestützten Ermittlung der Verteilung der Brems‐ und Anfahrkräfte an der Eisenbahnhochbrücke Rendsburg
Geißler, K. (Autor:in) / Graße, W. (Autor:in) / Schmachtenberg, R. (Autor:in) / Stein, R. (Autor:in)
Stahlbau ; 71 ; 735-747
01.10.2002
13 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch