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Beton unter hoher Temperaturbeanspruchung – Brandschutz und Rettungssysteme in Tunneln
Das Verhalten des Betons unter hoher Temperaturbeanspruchung und der Brandschutz sowie die Rettungssysteme in Tunneln werden in diesem Beitrag behandelt. Durch neue experimentelle Untersuchungen wurde das permeable System zur Druckentlastung genauer untersucht. Die sorgfältige Auswahl der Zuschläge und des Zements helfen wenig zur Verringerung des Abplatzens; sie dienen vor allem einer verbesserten Resttragfähigkeit. Der Druckausgleich im Beton und das Abplatzen werden hauptsächlich durch die Permeabilität (Porengröße und Porenverteilung, Durchgängigkeit, etc.) beeinflusst. Durch die Zugabe von Polypropylenfasern entsteht im Beton ein kommunizierendes Kapillarporensystem, wodurch die Permeabilität erhöht wird.
In weiteren Abschnitten werden die Einwirkungen im Brandfall auf Tunnelschalen mit den wichtigsten Materialkenngrößen und die Modellierung beschrieben. Beispielhaft werden ein Rahmen‐ und ein Gewölbetragwerk mit FEM modelliert und die Versagensarten kommentiert.
Entscheidend in einem Brandfall ist jedoch immer die Zeit. Daher kommt den Rettungskonzepten und Sicherheitseinrichtungen sowie den toxischen und thermischen Wirkungen der Brandgase eine wichtige Bedeutung zu.
Beton unter hoher Temperaturbeanspruchung – Brandschutz und Rettungssysteme in Tunneln
Das Verhalten des Betons unter hoher Temperaturbeanspruchung und der Brandschutz sowie die Rettungssysteme in Tunneln werden in diesem Beitrag behandelt. Durch neue experimentelle Untersuchungen wurde das permeable System zur Druckentlastung genauer untersucht. Die sorgfältige Auswahl der Zuschläge und des Zements helfen wenig zur Verringerung des Abplatzens; sie dienen vor allem einer verbesserten Resttragfähigkeit. Der Druckausgleich im Beton und das Abplatzen werden hauptsächlich durch die Permeabilität (Porengröße und Porenverteilung, Durchgängigkeit, etc.) beeinflusst. Durch die Zugabe von Polypropylenfasern entsteht im Beton ein kommunizierendes Kapillarporensystem, wodurch die Permeabilität erhöht wird.
In weiteren Abschnitten werden die Einwirkungen im Brandfall auf Tunnelschalen mit den wichtigsten Materialkenngrößen und die Modellierung beschrieben. Beispielhaft werden ein Rahmen‐ und ein Gewölbetragwerk mit FEM modelliert und die Versagensarten kommentiert.
Entscheidend in einem Brandfall ist jedoch immer die Zeit. Daher kommt den Rettungskonzepten und Sicherheitseinrichtungen sowie den toxischen und thermischen Wirkungen der Brandgase eine wichtige Bedeutung zu.
Beton unter hoher Temperaturbeanspruchung – Brandschutz und Rettungssysteme in Tunneln
Bergmeister, Konrad (Herausgeber:in) / Fingerloos, Frank (Herausgeber:in) / Wörner, Johann‐Dietrich (Herausgeber:in) / Bergmeister, Konrad (Autor:in) / Cordes, Tobias (Autor:in) / Lun, Hans (Autor:in) / Murr, Roland (Autor:in) / Reichel, Erwin (Autor:in)
Beton Kalender 2018 ; 511-556
30.11.2017
45 pages
Aufsatz/Kapitel (Buch)
Elektronische Ressource
Deutsch
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