Eine Plattform für die Wissenschaft: Bauingenieurwesen, Architektur und Urbanistik
Instandsetzung des durch vertikale Trennrisse stark geschädigten Schafts eines Industrieschornsteins.
Es wird über die Sanierung eines Industrieschornsteins aus Stahlbeton berichtet, der Trennrisse mit einer Länge von bis 100 m und einer Rissweite bis zu 5 mm aufwies. Die Risse entstanden durch Zwängungen zwischen erwärmtem Schornsteininnerem und der kalten Aussenseite. Die Standsicherheit wurde durch ohne Verbund vorgespannte Stahlbetonringe, die im Abstand von 11 m errichtet wurden, wiederhergestellt.
Instandsetzung des durch vertikale Trennrisse stark geschädigten Schafts eines Industrieschornsteins.
Es wird über die Sanierung eines Industrieschornsteins aus Stahlbeton berichtet, der Trennrisse mit einer Länge von bis 100 m und einer Rissweite bis zu 5 mm aufwies. Die Risse entstanden durch Zwängungen zwischen erwärmtem Schornsteininnerem und der kalten Aussenseite. Die Standsicherheit wurde durch ohne Verbund vorgespannte Stahlbetonringe, die im Abstand von 11 m errichtet wurden, wiederhergestellt.
Instandsetzung des durch vertikale Trennrisse stark geschädigten Schafts eines Industrieschornsteins.
Wippel, H. (Autor:in) / Steidle, P. (Autor:in)
Beton‐ und Stahlbetonbau ; 86 ; 209-213
01.09.1991
5 pages
Aufsatz (Zeitschrift)
Elektronische Ressource
Englisch
Instandsetzung durch die Industrie Instandsetzung von Kettenfahrzeugen
Kraftfahrwesen | 1976
|Instandsetzung durch Oberflächenschutz
Springer Verlag | 2022
|