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Kraftfahrzeug-Griffanordnung
Die Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeug-Griffanordnung (4), die ein an einer Tür (2a) oder Klappe (2b) eines Kraftfahrzeugs (1) befestigbares Trägergehäuse (6) mit einer Achse (10), ein drehbar um die Achse (10) gelagertes Betätigungselement (5), welches zwischen einer Ausgangsstellung (31) und einem Schaltbereich (33) bewegbar ist, ein Erfassungsmittel (7) zur Erfassung des Betätigungselements (5) in dem Schaltbereich (33) und ein Rückstellelement (8) aufweist. Ein mit dem Rückstellelement (8) wechselwirkendes Kopplungselement (22) ist mit dem Betätigungselement (5) und dem Trägergehäuse (6) wirkverbunden und erzeugt eine Kopplungskraft (29) bei Betätigung des Betätigungselements (5), wobei zur Bewegung des Betätigungselements (5) in den Schaltbereich (33) eine aus der Kopplungskraft (29) und der Rückstellkraft (28) resultierende Betätigungskraft (30) erforderlich ist, die zwischen der Ausgangsstellung (31) und dem Schaltbereich (33) einen parabelartigen Verlauf (34) mit einem Betätigungskraftmaximum (32) aufweist.
Kraftfahrzeug-Griffanordnung
Die Erfindung betrifft eine Kraftfahrzeug-Griffanordnung (4), die ein an einer Tür (2a) oder Klappe (2b) eines Kraftfahrzeugs (1) befestigbares Trägergehäuse (6) mit einer Achse (10), ein drehbar um die Achse (10) gelagertes Betätigungselement (5), welches zwischen einer Ausgangsstellung (31) und einem Schaltbereich (33) bewegbar ist, ein Erfassungsmittel (7) zur Erfassung des Betätigungselements (5) in dem Schaltbereich (33) und ein Rückstellelement (8) aufweist. Ein mit dem Rückstellelement (8) wechselwirkendes Kopplungselement (22) ist mit dem Betätigungselement (5) und dem Trägergehäuse (6) wirkverbunden und erzeugt eine Kopplungskraft (29) bei Betätigung des Betätigungselements (5), wobei zur Bewegung des Betätigungselements (5) in den Schaltbereich (33) eine aus der Kopplungskraft (29) und der Rückstellkraft (28) resultierende Betätigungskraft (30) erforderlich ist, die zwischen der Ausgangsstellung (31) und dem Schaltbereich (33) einen parabelartigen Verlauf (34) mit einem Betätigungskraftmaximum (32) aufweist.
Kraftfahrzeug-Griffanordnung
TORKOWSKI THORSTEN (Autor:in)
01.02.2018
Patent
Elektronische Ressource
Deutsch
IPC:
E05B
LOCKS
,
Schlösser